Klinikprofil 33330

St. Anna Hospital

St. Anna Hospital
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Krankenhaus bzw. Klinikum

Krankenhaus Ansicht
St. Anna Hospital
Hospitalstraße 19
44649 Herne
Telefon (02325) 986 - 0
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
7 Fachabteilungen
Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
350 Betten

Unsere Philosophie

Das St. Anna Hospital öffnete am 27. September 1901 mit 40 Betten seine Pforten. Heute zählt es 350 Betten und ist eines der modernsten Krankenhäuser mit höchstem diagnostischem, therapeutischen und pflegerischen Standard geworden.


Mehr als Gesundheitsvorsorge

Unter Gesundheitssorge verstehen wir mehr als Medizin und klinisches Tun. Unsere Zielsetzungen unterliegen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir fühlen uns darüber hinaus aufgerufen, unter besonderer Bindung an den kranken Menschen und die Sorge um Menschen in existentiellen Grenzsituationen die Krankenversorgung zu gestalten.


Patient ist Kunde, Kranker und Gast

Der Patient ist für uns Kunde, Kranker und Gast. Wir sehen die Spannung zwischen seinem Anspruch auf Behandlung und Betreuung auf der einen Seite und seiner Abhängigkeit und Freiheitsbeschränkung auf der anderen Seite.


Mitarbeiter als wichtigste Ressource

Das St. Anna Hospital beschäftigt über 750 Mitarbeiter. Damit ist es ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Jeder einzelne Mitarbeiter und alle gemeinsam realisieren die Ziele unseres Hauses. Die Gestaltung und Sicherung ihrer Arbeitsplätze steht gleichrangig neben der Versorgung unserer Patienten. Wir haben die herausragende Bedeutung der Mitarbeiter und deren Qualifikation als wichtigste Ressource im Gesundheitswesen früh erkannt. Aus diesem Grund engagiert sich das Krankenhaus konsequent für den ärztlichen Dienst - sei es durch qualitative Weiterbildungsprogramme oder durch eine faire Entlohnung.


Mitten in der St. Vincenz Gruppe Ruhr

Der Träger des St. Anna Hospitals ist die St. Vincenz Gruppe Ruhr. Dazu gehören außerdem das Marien-Hospital Witten, das St. Marien-Hospital Eickel (Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik), das Rheumazentrum Ruhrgebiet (Fachklinik für rheumatische Erkrankungen), das Gästehaus St. Elisabeth (Einrichtung für Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege), das Bildungszentrum Ruhr (Institut für Management und Weiterbildung im Gesundheitswesen), die Medizinische Rehabilitationseinrichtung für psychische Gesundheit und die Zentralapotheke am St. Anna Hospital. In der St. Vincenz Gruppe Ruhr versorgen über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 1.000 Betten über 150.000 Patienten jährlich ambulant und stationär.

Klinik

Herr Privatdozent Dr. med. habil. Jürgen Kozianka
Herr Privatdozent Dr. med. habil. Jürgen Kozianka
Chefarzt
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Hospitalstraße 19
44649 Herne
Telefon (02325) 986 - 20 51
Telefax (02325) 986 - 20 99

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Chirurgie, Basisweiterbildung Chirurgie
24 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
36 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Visceralchirurgie
48 Monate
Zusatzbezeichnung Spezielle Visceralchirurgie
24 Monate
Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
39
Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
2
Anzahl der Betten auf der Intensivstation:
4
Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
1.500
Behandlungsfälle pro Jahr ambulant:
13.000

Unsere Philosophie

Die Arbeitsschwerpunkte der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie liegen auf Erkrankungen des Verdauungstraktes, die einen operativen Eingriff erfordern. Entsprechend umfasst das Behandlungsspektrum die Bauchchirurgie, onkologische und endokrine Chirurgie sowie Eingriffe an Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Enddarm, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwegsystem, Lunge, Schilddrüse und Nebenniere.

Die Abteilung ist spezialisiert auf minimal-invasive Chirurgie. Dieses Verfahren wird unter anderem eingesetzt zur Entfernung der Gallenblase, Teilen des Dickdarms, des Magens oder des Blinddarms. Zudem werden auch anspruchsvolle Operationen wie zum Beispiel die Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lebertumoren oder Ösophaguskarzinome minimal-invasiv durchgeführt. Ein besonderes Angebot ist darüber hinaus die minimal-invasive videoassistierte Schilddrüsenchirurgie.

Eine weitere Besonderheit besteht in der chirurgischen Behandlung der Peritonealkarzinosen
z.B. beim kolorektalen Karzinom. Hier bieten wir die Peritonektomie mit Multiviszeralresektion und intraoperativer HIPEC bei geeigneten Fällen an.

All diese zum Teil aufwendigen chirurgischen Therapien und innovativen Eingriffe werden im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Gasteroenterologen und Viszeralchirurgen praktiziert (seit 2006 zertifiziertes Zentrum für Viszeralmedizin). Seit 2010 ist unser Darmkrebszentrum zertifiziert.

Ergänzt wird das Spektrum durch die Beteiligung an der Versorgung Unfallverletzter bzw. Polytraumapatienten.


Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Chirurgie, Basisweiterbildung Chirurgie
24 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
36 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Visceralchirurgie
48 Monate
Zusatzbezeichnung Spezielle Visceralchirurgie
24 Monate

Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen

Im Rahmen der oben genannten Weiterbildungsbefugnisse gibt es zahlreiche Rotations- und Kooperationsmöglichkeiten innerhalb des St. Anna Hospitals sowie zwischen verschiedenen Krankenhäusern und Therapie- sowie Rehabilitationseinrichtungen innerhalb der St. Vincenz Gruppe Ruhr, zu der das St. Anna Hospital gehört. Die verschiedenen Einrichtungen bilden so ein attraktives Netzwerk, das für unterschiedliche Weiterbildungen genutzt werden kann.

Der spezialisierte Fachbereich und chirurgische Schwerpunkte ist innerhalb des Krankenhauses eng vernetzt. In Kooperation mit der Medizinischen Klinik II für Gastroenterologie des St. Anna Hospitals werden Patienten interdisziplinär behandelt. Daraus entstand bereits das zertifizierte Zentrum für Viszeralmedizin. Dieses Zentrum für Viszeralmedizin erfüllt die inhaltlichen und strukturellen Voraussetzungen für sogenannte Organzentren. Das zertifizierte Darmkrebszentrum existiert seit 2010. Neben den beiden Kliniken des Hauses gehören zahlreiche interne und externe Kooperationspartner zu der Organisationsstruktur des Zentrums für Viszeralmedizin. Außerdem bezieht es die lückenlose Verzahnung mit den niedergelassenen Ärzten in seine Strukturen ein. Hierdurch ergeben sich kurze Informationswege sowie eine kontinuierliche Präsenz von Personal und medizinischen Geräten. Bei spezifischen sowie fachübergreifenden Notfällen oder Komplikationen wird für 24 Stunden an sieben Tagen der Woche interdisziplinäre Maximalversorgung gewährleistet. Hier erfolgt unter anderem eine enge Kooperation mit dem Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Weiterbildungsplan

Insgesamt wird der ärztlichen Weiterbildung ein hoher Stellenwert beigemessen und ist fester Bestandteil der Abteilung. Ferner werden umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch das Bildungszentrum der St. Vincenz Gruppe Ruhr angeboten. Externe Weiterbildungsmöglichkeiten werden je nach persönlichen Kenntnissen ausdrücklich gefördert.

Innerbetriebliche Weiterbildung

Innerbetriebliche Weiterbildungen finden regelmäßig statt.
Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig große interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte (Krankenhaus sowie Niedergelassene) und interessierte Patienten im hauseigenen Kongresszentrum. Die Übertragung von Live-OP´s und –Interventionen sind dabei fester Bestandteil. Diese Fortbildungsveranstaltungen sind bereits heute bundesweit bekannt.

Forschung

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Assistenzärzte ihre Dissertation in der Chirurgischen Klinik mit Erfolg abgeschlossen. Im Vordergrund dieser wissenschaftlichen Untersuchungen stehen jeweils Themen aus der eigenen klinisch-chirurgischen Arbeit.

Team

Anzahl der Ärzte insgesamt: 10
Anzahl der Ärzte in Vollzeit: 10
Anzahl der Ärzte in Teilzeit: 0

Anzahl der Oberärzte: 3
Anzahl der Assistenzärzte insgesamt: 6
Anzahl der Fachärzte unter den Assistenzärzten: 2
Anzahl der Assistenzärzte in der Weiterbildung: 4

Unseren Ärzten bieten wir...

Hohe Motivation, Engagement und fachliche Qualifikation: dies sind Eigenschaften, die auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Vincenz Gruppe Ruhr zutreffen. Wir schätzen unsere Mitarbeiter als Leistungsträger, die unsere Patienten medizinisch mit den neuesten Behandlungsmethoden optimal versorgen und fürsorglich betreuen.

Unserem ärztlichen Personal bieten wir neben einer leistungsgerechten Vergütung zahlreiche Möglichkeiten der fachlichen Fort- und Weiterbildung – extern und im hauseigenen Kongress- sowie Bildungszentrum. Das St. Anna Hospital zeichnet sich zudem durch ein optimal ausgestaltetes Netzwerk innerhalb der St. Vincenz Gruppe Ruhr und zu Universitäten in der Umgebung aus. Dadurch können zahlreiche Facharztweiterbildungen, ebenso wie Dissertationen/Habilitationen ermöglicht werden. Als Teil der St. Vincenz Gruppe Ruhr zählt das St. Anna Hospital zu einer leistungsstarken und zukunftsorientierten Klinikgruppe mit sehr guten beruflichen Perspektiven.

Wohnmöglichkeiten bestehen in Apartments unseres Personalwohnhauses.

Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, wird ein strukturierter Deutschunterricht in unserer Klinik angeboten.

Von unseren Ärzten erwarten wir...

Neben fachlich-medizinischer Expertise legen wir großen Wert auf menschlich-soziale Kompetenz. Denn nur gut qualifizierte und patientenorientierte Mitarbeiter können die stetig wachsenden und wechselnden Bedingungen im Gesundheitswesen meistern. Wir freuen uns jederzeit über Kollegen und Kolleginnen mit einer kollegialen und professionellen Arbeitsweise, die sich engagiert einbringen möchten. Neben der sehr guten fachlich-medizinischen Qualifikation sollten Integrationsfähigkeit und Patientenorientierung an erster Stelle stehen.

Stellenangebote

Wir suchen immer neue Kollegen, die unser Team unterstützen! Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Abteilung Personalwesen
Frau Pajkowski
Telefon (02325) 986 - 26 15
Telefax (02325) 986 - 30 26 08
St. Vincenz Gruppe Ruhr GmbH
Hospitalstraße 19
44649 Herne

Arbeitsbedingungen

Wochenarbeitszeiten

40 Stunden

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt ausschließlich der Pausen durchschnittlich 40 Stunden wöchentlich.

Dienstmodell der Oberärzte

Rufbereitschaftsdienst

Anzahl variiert und wird gleichmäßig in Absprache unter den Oberärzten aufgeteilt.

Dienstmodell der Assistenzärzte

Bereitschaftsdienst

Hausdienst/Nachtdienst ca. dreimal pro Monat

Tarifvertrag

Tarifvertrag: AVR Caritas

Es gelten die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) – RK NRW (entspricht TV-Ärzte/ VKA- Marburger Bund). Gemäß Tarifvertrag verschiedenartige Ausgestaltung der Weiterbildungstage.

Sonderleistungen

Unsere Vergütung entspricht der Tarifeinigung des Marburger Bundes mit der VKA mit der Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Zulage und beinhaltet eine betriebliche, beitragsfreie Altersversorgung.

Kinderbetreuung

Kooperationen mit ansässigen Kindertagesstätten vorhanden.

Ausbildungsangebot für Studenten

Das St. Anna Hospital Herne bietet attraktive Karrierechancen und hervorragende Möglichkeiten zur fachlichen Entwicklung.

Wir freuen uns immer über Studenten, die bei uns ausgebildet werden wollen! Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Abteilung Personalwesen
Frau Pajkowski
Telefon (02325) 986 - 26 15
Telefax (02325) 986 - 30 26 08
St. Vincenz Gruppe Ruhr GmbH
Hospitalstraße 19
44649 Herne

Freizeit- und Kulturangebot

Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
200 km
Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
500 km
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
8 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
25 km

Freizeit- und Kulturangebot in der Region

Herne liegt mittendrin im Revier und ist über zwei Bundesautobahnen und die Bahn ideal mit den umliegenden Städten Dortmund, Bochum, Essen, Oberhausen und Recklinghausen verbunden. Aufgrund der Lage sind aber auch die Wege ins Münsterland oder Rheinland nicht weit. Zentraler kann man in NRW gar nicht liegen.

Links zum Freizeit- und Kulturangebot