St. Anna Hospital
Medizinische Klinik I – Innere Medizin
Klinikprofil 33333
Krankenhaus bzw. Klinikum
44649 Herne
- Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
- 7 Fachabteilungen
- Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
- 350 Betten
Unsere Philosophie
Das St. Anna Hospital öffnete am 27. September 1901 mit 40 Betten seine Pforten. Heute zählt es 350 Betten und ist eines der modernsten Krankenhäuser mit höchstem diagnostischem, therapeutischen und pflegerischen Standard geworden.
Mehr als Gesundheitsvorsorge
Unter Gesundheitssorge verstehen wir mehr als Medizin und klinisches Tun. Unsere Zielsetzungen unterliegen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir fühlen uns darüber hinaus aufgerufen, unter besonderer Bindung an den kranken Menschen und die Sorge um Menschen in existentiellen Grenzsituationen die Krankenversorgung zu gestalten.
Patient ist Kunde, Kranker und Gast
Der Patient ist für uns Kunde, Kranker und Gast. Wir sehen die Spannung zwischen seinem Anspruch auf Behandlung und Betreuung auf der einen Seite und seiner Abhängigkeit und Freiheitsbeschränkung auf der anderen Seite.
Mitarbeiter als wichtigste Ressource
Das St. Anna Hospital beschäftigt über 750 Mitarbeiter. Damit ist es ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Jeder einzelne Mitarbeiter und alle gemeinsam realisieren die Ziele unseres Hauses. Die Gestaltung und Sicherung ihrer Arbeitsplätze steht gleichrangig neben der Versorgung unserer Patienten. Wir haben die herausragende Bedeutung der Mitarbeiter und deren Qualifikation als wichtigste Ressource im Gesundheitswesen früh erkannt. Aus diesem Grund engagiert sich das Krankenhaus konsequent für den ärztlichen Dienst - sei es durch qualitative Weiterbildungsprogramme oder durch eine faire Entlohnung.
Mitten in der St. Vincenz Gruppe Ruhr
Der Träger des St. Anna Hospitals ist die St. Vincenz Gruppe Ruhr. Dazu gehören außerdem das Marien-Hospital Witten, das St. Marien-Hospital Eickel (Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik), das Rheumazentrum Ruhrgebiet (Fachklinik für rheumatische Erkrankungen), das Gästehaus St. Elisabeth (Einrichtung für Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege), das Bildungszentrum Ruhr (Institut für Management und Weiterbildung im Gesundheitswesen), die Medizinische Rehabilitationseinrichtung für psychische Gesundheit und die Zentralapotheke am St. Anna Hospital. In der St. Vincenz Gruppe Ruhr versorgen über 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 1.000 Betten über 150.000 Patienten jährlich ambulant und stationär.
Klinik
Nephrologie, Klinische Geriatrie, Hypertensiologe DHL/ESH, Intensivmedizin
Labormedizin, Transplantationsbeauftragter
44649 Herne
Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)
- Innere und Allgemeinmedizin, Basisweiterbildung stationäre internistische Patientenversorgung
- 36 Monate
- Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
- 24 Monate
- Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
- 56
- Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
- 4
- Anzahl der Betten auf der Intensivstation:
- 8
- Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
- 2.127
- Behandlungsfälle pro Jahr ambulant:
- 2.150
- Diagnostische Maßnahmen pro Jahr:
- 35.000
- Operative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
- 700
- Nichtoperative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
- 40.000
Unsere Philosophie
Die Medizinische Klinik 1 bietet ein breit gefächertes Spektrum zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Inneren Medizin. Wesentliche Behandlungsschwerpunkte bilden Erkrankungen des Herzens, der Gefäße, der Lungen und Bronchien sowie der Nieren. Eine besondere Fachexpertise liegt darüber hinaus in der Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck. Diesbezüglich ist die Medizinische Klinik 1 als Center of Excellence für Bluthochdruck von der European Society of Hypertension ausgezeichnet und anerkannt worden.
Die Diagnostik erfolgt einerseits anhand von Routineuntersuchungen, wie z.B. Langzeit-Blutdruckmessungen, Belastungs-EKG‘s oder Langzeit-EKG‘s. Andererseits werden mittels moderner Messgeräte Lungenfunktionsuntersuchungen (Bodyplethysmografie) und Farbduplexsonografien durchgeführt. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Implantation von Herzschrittmachern (Ein- und Zwei-Sondensysteme) und Untersuchungen mit modernster Ultraschalltechnik ohne Strahlenbelastung. Die Medizinische Klinik 1 betreut die Behandlung Nierentransplantierter und behandelt zahlreiche Erkrankungen aus dem Fachgebiet der Nephrologie, bietet die Möglichkeit der Dialyse und Nierenpunktion. Hieraus resultieren viele wissenschaftliche Veröffentlichungen. Zudem besteht eine enge Kooperation mit dem Rheumazentrum Ruhrgebiet.
In der Medizinischen Klinik 1 wird ein hoher Stellenwert auf teamorientierte Zusammenarbeit gelegt. Sowohl fachübergreifende Krankheitsbilder werden in Kooperation mit anderen Fachabteilungen des St. Anna Hospitals beraten und behandelt. Insbesondere internistische Patienten auf der Intensivstation werden von internistischen Assistenzärzten in enger Zusammenarbeit mit dem Chef- und Oberärzten der Medizinischen Kliniken behandelt.
Informative Veranstaltungen für Patienten z.B. im Rahmen eines Arzt-Patienten-Seminars für Blutdruckerkrankte oder einer Atemschule bei Asthma bronchiale, chronische Bronchitis und Emphysemen werden regelmäßig angeboten, ebenso wird eine koronare Herzsportgruppe betreut.
Es bestehen zudem Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten, Kardiologen und Nephrologen, umliegenden Rehabilitationsbereichen sowie dem Fußballbundesligisten FC Schalke 04.
In Notfallsituationen außerhalb der Ambulanz- oder normalen Dienstzeiten steht ein Bereitschaftsteam bereit, um eine hohe Qualität in Diagnostik und Therapie zu gewährleisten.
Weiterbildung
Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)
- Innere und Allgemeinmedizin, Basisweiterbildung stationäre internistische Patientenversorgung
- 36 Monate
- Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
- 24 Monate
Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen
Im Rahmen der oben genannten Weiterbildungsbefugnisse gibt es zahlreiche Rotations- und Kooperationsmöglichkeiten innerhalb des St. Anna Hospitals sowie zwischen verschiedenen Krankenhäusern und Therapie- sowie Rehabilitationseinrichtungen innerhalb der St. Vincenz Gruppe Ruhr, zu der das St. Anna Hospital gehört. Die verschiedenen Einrichtungen bilden so ein attraktives Netzwerk, das für unterschiedliche Weiterbildungen genutzt werden kann.
Weiterbildungsplan
Ist vorhanden.
Insgesamt wird der ärztlichen Weiterbildung ein hoher Stellenwert beigemessen und ist fester Bestandteil der Abteilung. Ferner werden umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch das Bildungszentrum der St. Vincenz Gruppe Ruhr angeboten.
Innerbetriebliche Weiterbildung
Innerbetriebliche Weiterbildungen finden statt.
Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig große interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte (Krankenhaus sowie Niedergelassene) und Physiotherapeuten im hauseigenen Kongresszentrum. Diese Fortbildungsveranstaltungen sind bereits heute bundesweit bekannt.
Notarztversorgung
Die Med Klinik I nimmt seit Jahren regemäßig am Notarztsystem der Stadt Herne teil und stellt hier 2 Notärzte.
Forschung
Zahlreiche Publikationen der letzten Jahre besonders zum Thema Hypertonie und Niereninsuffizienz belegen auch die wissenschaftliche Leistung der Med Klinik I.
Team
Unseren Ärzten bieten wir...
Hohe Motivation, Engagement und fachliche Qualifikation: dies sind Eigenschaften, die auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der St. Vincenz Gruppe Ruhr zutreffen. Wir schätzen unsere Mitarbeiter als Leistungsträger, die unsere Patienten medizinisch mit den neuesten Behandlungsmethoden optimal versorgen und fürsorglich betreuen.
Unserem ärztlichen Personal bieten wir neben einer leistungsgerechten Vergütung zahlreiche Möglichkeiten der fachlichen Fort- und Weiterbildung – extern und im hauseigenen Kongress- sowie Bildungszentrum. Das St. Anna Hospital zeichnet sich zudem durch ein optimal ausgestaltetes Netzwerk innerhalb der St. Vincenz Gruppe Ruhr und zu Universitäten in der Umgebung aus. Dadurch können zahlreiche Facharztweiterbildungen, ebenso wie Dissertationen/Habilitationen ermöglicht werden. Als Teil der St. Vincenz Gruppe Ruhr zählt das St. Anna Hospital zu einer leistungsstarken und zukunftsorientierten Klinikgruppe mit sehr guten beruflichen Perspektiven.
Wohnmöglichkeiten bestehen in Apartments unseres Personalwohnhauses.
Von unseren Ärzten erwarten wir...
Neben fachlich-medizinischer Expertise legen wir großen Wert auf menschlich-soziale Kompetenz. Denn nur gut qualifizierte und patientenorientierte Mitarbeiter können die stetig wachsenden und wechselnden Bedingungen im Gesundheitswesen meistern. Wir freuen uns jederzeit über Kollegen und Kolleginnen mit einer kollegialen und professionellen Arbeitsweise, die sich engagiert einbringen möchten. Neben der sehr guten fachlich-medizinischen Qualifikation sollten Integrationsfähigkeit und Patientenorientierung an erster Stelle stehen.
Stellenangebote
Aufgrund der kontinuierlichen Erweiterung und Weiterentwicklung der Medizinischen Klinik I im St. Anna Hospital werden weitere engagierte Ärztinnen und Ärzte gesucht.
Wenn Sie an einer anspruchsvollen Tätigkeit in einem spezialisierten Team interessiert sind, richten Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen an:
44649 Herne
Aktuelle Stellenangebote für Ärzte
Wir sind eine dynamisch wachsende junge kirchliche Gruppe von Akutkrankenhäusern und Fachkliniken der gehobenen Breitenversorgung, Altenpflegeeinrichtungen, eines Hospizes und diversen Schulungseinrichtungen. Unsere Einrichtungen stellen mit derzeit 2200 Mitarbeitern und mehr als 1000 Planbetten die überregionale Versorgung mitten im Ruhrgebiet sicher. Uns zeichnen fachliche Kompetenz und Menschlichkeit aus. Unsere Mitarbeiter schätzen uns – auch wegen der modernen Personalpolitik – als attraktiven Arbeitgeber.
Die Medizinische Klinik I unter Leitung von Herrn Chefarzt Prof. Dr. med. Klaus Kisters verfügt über die volle Weiterbildung in der Inneren Medizin und Nephrologie und vertritt die Kardiologie, Pulmonologie und Endokrinologie. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zum Erwerb von internistischer Intensivmedizin, Labormedizin und Nephrologie. Als zertifiziertes europäisches Bluthochdruckzentrum besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Hypertensiologen DHL.
Die Medizinische Klinik II unter Leitung von Herrn Chefarzt Dr. med. Werner Hoffmann (Internist/Gastroenterologie) vertritt die Schwerpunkte Gastroenterologie, gastroenterologische Onkologie, Diabetologie und Infektionskrankheiten. Im Rahmen des Herner-Diabetes-Schulungszentrums besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit niedergelassenen Diabetologen. Die volle Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie kann erworben werden. Zusammen mit der Viszeralchirurgie besteht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit für Erkrankungen des Abdomens im Rahmen des Zentrums für Viszeralmedizin und des von der DKG zertifizierten Darmkrebszentrums.
Wir bieten eine strukturierte Ausbildung mit der Möglichkeit, praktische Erfahrungen in allen diagnostischen, therapeutischen und interventionellen Verfahren. Durch die Rotation zwischen den Kliniken ist der Erwerb von mehreren Teilgebietsbezeichnungen möglich. Weiterhin besteht die Möglichkeit zur Promotion. Durch den Weiterbildungsverbund Herne (in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Westfalen-Lippe) können wir die komplette Weiterbildung Allgemeinmedizin in einer Stadt garantieren.
Die Vergütung erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbandes (entspricht Marburger Bund VKA) und beinhaltet eine betriebliche, beitragsfreie Altersversorgung. Es besteht Wohnmöglichkeit in einem Appartement unseres Personalwohnhauses.
Neben der fachlichen Eignung sollte es sich bei dem/der zukünftigen Stelleninhaber/in um eine patientenorientierte, kontaktbereite und kollegiale Persönlichkeit handeln, die sich gut in unser bestehendes Team integrieren kann.
Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Chefarzt Prof. Dr. Kisters (Sekretariat Tel. 0 23 25 / 986-2101) und Herr Chefarzt Dr. Hoffmann (Sekretariat Tel. 0 23 25 / 986-2151) gerne zur Verfügung.
Wenn Sie an einer anspruchsvollen Tätigkeit in einem spezialisierten Team interessiert sind, richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen an:
Prof. Dr. med. Klaus Kisters
Chefarzt Medizinische Klinik I
St. Vincenz Gruppe Ruhr GmbH
Hospitalstr. 19
44649 Herne
bzw.
Dr. med. Werner Hoffmann
Chefarzt Medizinische Klinik II
St. Vincenz Gruppe Ruhr GmbH
Hospitalstr. 19
44649 Herne
oder per E-Mail an bewerbung@vincenzgruppe.de
Arbeitsbedingungen
Wochenarbeitszeiten
Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt ausschließlich der Pausen durchschnittlich 40 Stunden wöchentlich.
Dienstmodell der Oberärzte
Es finden Rufbereitschaftsdienste nach einem festen Dienstplan statt.
Dienstmodell der Assistenzärzte
Hausbereitschaftsdienste und Visitendienste werden nach einem verbindlichen Dienstplan organisiert und durchgeführt.
Tarifvertrag
Es gelten die Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) – RK NRW (entspricht TV-Ärzte/ VKA- Marburger Bund). Gemäß Tarifvertrag verschiedenartige Ausgestaltung der Weiterbildungstage.
Sonderleistungen
Unsere Vergütung entspricht der Tarifeinigung des Marburger Bundes mit der VKA mit der Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Zulage und beinhaltet eine betriebliche, beitragsfreie Altersversorgung.
Kinderbetreuung
Kooperationen mit ansässigen Kindertagesstätten vorhanden.
Ausbildungsangebot für Studenten
Das St. Anna Hospital Herne bietet attraktive Karrierechancen und hervorragende Möglichkeiten zur fachlichen Entwicklung.
Wir freuen uns immer über Studenten, die bei uns ausgebildet werden wollen! Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!
Frau Pajkowski
44649 Herne
Freizeit- und Kulturangebot
- Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
- 200 km
- Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
- 500 km
- Entfernung zum nächsten Golfplatz:
- 8 km
- Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
- 25 km
Freizeit- und Kulturangebot in der Region
Herne liegt mittendrin im Revier und ist über zwei Bundesautobahnen und die Bahn ideal mit den umliegenden Städten Dortmund, Bochum, Essen, Oberhausen und Recklinghausen verbunden. Aufgrund der Lage sind aber auch die Wege ins Münsterland oder Rheinland nicht weit. Zentraler kann man in NRW gar nicht liegen.
Links zum Freizeit- und Kulturangebot
- Stadt Herne
- www.herne.de
- Cranger Kirmes
- www.cranger-kirmes.de/ck/index.php
- Gelsenkirchen
- www.gelsenkirchen.de
- Bochum
- www.bochum.de
- Dortmund
- www.dortmund.de/de/index.html
- Essen
- www.essen.de
- Ruhr2010
- www.essen2010.com/Deutsch/Start/
- Gruga-Park
- www.grugapark.de
- Oberhausen
- www.oberhausen.de
- Centro Oberhausen
- www.centro.de