Klinikum Nordschwarzwald
Kompetenz im Verbund
Klinik für Geronto- und Neuropsychiatrie
Klinikprofil 33327
Krankenhaus bzw. Klinikum
75365 Calw-Hirsau
- Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
- 7 Fachabteilungen
- Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
- 517 Betten
Unsere Philosophie
Das Klinikum Nordschwarzwald befindet sich in der Metropolregion Stuttgart in landschaftlich attraktiver Lage nahe der historischen Kreisstadt Calw.
In den über 30 Jahren seines Bestehens hat das Klinikum Nordschwarzwald in seinen Versorgungs- und Behandlungsstrukturen stets der ständigen Weiterentwicklung der Fachgebiete Psychiatrie und Psychotherapie Rechnung getragen und ist heute eine moderne Fachklinik mit 517 Betten. Im Rahmen des Krankenhausplans Baden-Württemberg gewährleistet das Klinikum die klinischpsychiatrische Vollversorgung des Großraums zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Dies umfasst einen Pflichtversorgungsauftrag für über eine Million Einwohner.
In der Allgemeinpsychiatrie wurde in den letzten Jahren die Regionalisierung weiterentwickelt und Spezialangebote für affektive und schizophrene Patienten geschaffen. Im Jahr 2009 eröffnete das Klinikum Nordschwarzwald im Krankenhaus Leonberg (Klinikverbund Südwest) eine Satellitenstation für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Für die teilstationäre psychiatrische Versorgung stehen Tageskliniken in Böblingen und in Pforzheim-Eutingen zur Verfügung.
Das Klinikum beteiligt sich aktiv am Ausbau der gemeindepsychiatrischen Verbünde und unterstützt eine nachhaltige Vernetzung der differenzierten psychiatrischen Versorgungsangebote sowie den Aufbau gemeindepsychiatrischer Zentren.
Zum Klinikum gehört ein Schlaflabor mit modernster technischer Ausstattung. Abgeklärt werden Schlafstörungen unterschiedlichster Ursachen. Angegliedert ist eine Ermächtigungsambulanz des zuständigen Chefarztes.
In der Gerontopsychiatrie werden psychische Störungen des höheren Lebensalters behandelt. Es stehen zwei Stationen zur Versorgung schwerst Demenzkranker, sowie eine offene Depressionsstation zur Verfügung. Die Abteilung Suchtmedizin gliedert sich in einen Bereich Alkohol- und Medikamentenentzug sowie einen Bereich für den spezialisierten Entzug von Cannabis und Designerdrogen.
In der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie werden alle schweren Störungen der Altersgruppe vom vierten bis zum achtzehnten Lebensjahr behandelt. Die an der Abteilung angebundene staatliche Klinikschule, stellt auch bei längeren Behandlungen den notwendigen Unterricht in allen Schulformen sicher. Seit April 2008 betreibt das Klinikum Nordschwarzwald eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Böblingen.
Am Klinikum Nordschwarzwald befindet sich eine Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Diese ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen.
Klinik
Klinische Geriatrie
75365 Calw-Hirsau
Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)
- Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärztin/Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
- 48 Monate
- Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
- 73
- Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
- 3
- Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
- 600
Unsere Philosophie
Die Gerontopsychiatrie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von geistigen und seelischen Störungen im Alter. Hierzu gehören vor allem depressive Störungen, psychotische Erkrankungen, dementielle Syndrome, Suchtkrankheiten und schwere Persönlichkeits-Störungen. Bei einer Gesamtprävalenz von ca. 30% psychischer Störungen im Alter entfallen ca. 13% auf depressive Störungen, 14% auf dementielle Erkrankungen, 1% auf schizophrene Störungen und 2% auf Suchterkrankungen.
Für die Diagnostik und Behandlung von Gesundheitsstörungen auch in der Geriatrie (Altersmedizin) ist seit längerem das „Kompetenzmodell" als sowohl günstiger, aber auch humaner erkannt worden. Dieses lenkt den Blick auf Ressourcen und Fähigkeiten des Patienten, nutzt diese aus und baut sie gezielt auf.
Psychotherapeutisch ist die Klinik in ihren Behandlungs- und Pflegekonzepten auf einen verhaltensmedizinischen Ansatz ausgerichtet, integriert darin aber auch tiefenpsychologische und systemisch-familientherapeutische Aspekte, um so ein komplexes Verständnis des jeweiligen Patienten zu entwickeln. Die psychotherapeutischen Zielsetzungen werden in Einzel- und Gruppensettings umgesetzt. Dabei sind wichtige Ziele Aktivierung, sozialer Kompetenzaufbau, Wiederherstellung der Ich-Funktionen, Stabilisierung vorhandener Kompetenzen, Aufbau neuer Aktivitäten, Akzeptanz von Einschränkungen und Abbau dysfunktionaler Verhaltensweisen und Kognitionen.
Die Pflege ist „aktivierend", ganzheitlich ausgerichtet und ressourcenorientiert. Die intensive Beziehung zwischen Patienten und Mitarbeitern wird durch Bereichspflege, Bezugspersonensystem und der Orientierung an einem Selbständigkeitsmodell gestaltet. Pflegerische Handlung setzt demnach erst ein, wenn der Patient sich nicht mehr selbst versorgen kann. Dabei ist in der Beziehungsgestaltung Einfühlungsvermögen und ein respektvoller Umgang, der das Selbstwertgefühl stärkt, besonders bedeutsam. Körperbezogene, erlebnisaktivierende und lebenspraktische Trainingseinheiten dienen denselben Zielen.
Die vielfältigen sozialen Belastungen und komplizierten versicherungstechnischen und spezifischen juristischen Probleme Älterer werden durch Sozialpädagogen in Zusammenarbeit mit den Angehörigen gelöst oder zumindest gemildert.
Stationäre Gerontopsychiatrie sieht sich als Teil eines eng miteinander kooperierenden Versorgungsnetzwerkes mit Angehörigen, teilstationärer und ambulanter Versorgung, niedergelassenen Haus- und Fachärzten, Sozialstationen, sozialpsychiatrischen Diensten sowie Heim- und Pflegeeinrichtungen.
Das vollstationäre Angebot dient grundsätzlich der Behandlung aller psychischen Störungen. Besonders aufwendig ist die Behandlung schwer kranker Patienten, für die ein hoher personeller und apparativer Aufwand vonnöten ist, der im ambulanten Bereich nicht geleistet werden kann. Besondere Beachtung verdient die Krisenintervention bei schweren, mit Suizidalität einhergehenden Depressionen oder die Behandlung ausgeprägter Verhaltensstörungen im Rahmen dementieller oder psychotischer Störungsbilder. Dauerhaft bettlägerige Patienten profitieren dagegen vom Setting einer gerontopsychiatrischen Station in der Regel nicht.
Multimorbidität beschreibt das Phänomen, daß bei Älteren häufig mehrere Störungen von Krankheitswert gleichzeitig bestehen, und daß sich dabei Krankheiten aus allen medizinischen Fachrichtungen finden, die sich gegenseitig negativ beeinflussen können. Dies stellt eine der wichtigsten Herausforderungen der Gerontopsychiatrie dar, nämlich diesen verschiedenen Ebenen mit ihren multiplen Einflüssen auch auf das psychische Erleben diagnostisch und therapeutisch gerecht zu werden. Dies erfordert eine zusätzliche neurologisch/internistische und intensive pflegerische Versorgung, die sich auf Grund-, Behandlungs- und Psychiatrische Pflege bezieht.
Deshalb ist im gerontopsychiatrischen Team die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen und Disziplinen besonders notwendig. Dazu zählen Ärzte und Pflegekräfte, Psychologen, Sozialarbeiter, Physio-, Ergo- und Musiktherapeuten sowie die Klinikseelsorger. Die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Partnern ist für uns selbstverständlich und trägt zum Behandlungserfolg wesentlich bei.
Weiterbildung
Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)
- Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärztin/Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
- 48 Monate
Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen
Unsere Klinik ist anerkannte Weiterbildungsstätte für die im Klinikum angebotenen Fachgebiete Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Die leitenden Ärzte sind von der zuständigen Ärztekammer Nordbaden zur Weiterbildung befugt für
- 48 Monate Psychiatrie und Psychotherapie (Dr. Stotz)
- 48 Monate Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (volle Weiterbildungsberechtigung) (PD Dr. Vehreschild)
Weiterbildungsplan
Die theoretische und praktische Weiterbildung wird intern in regelmäßigen Vorträgen und Seminaren angeboten. Darüber hinaus gibt es einen Fort- und Weiterbildungsverbund mit dem Zentrum für Psychotherapie Nördlicher Schwarzwald, in dem sich Niedergelassene und Klinikärzte zusammengeschlossen haben (www.zfpn.de). Dieser Weiterbildungskreis vermittelt neben der Theorie auch die Weiterbildungsinhalte, die nach der gültigen Weiterbildungsordnung extern abzuleisten sind (z. B. Selbsterfahrung, Supervision ambulanter Behandlungen etc.). Das Angebot wird ergänzt um Balintgruppen-Arbeit und externe (Team-)Supervision.
Die Gruppenpsychotherapie-Weiterbildung richtet sich nach den Richtlinien des Deutschen Arbeitskreises für Gruppentherapie und Gruppenanalyse (DAGG) (Gruppenlehranalytiker PD Dr. Reister).
Innerbetriebliche Weiterbildung
Regelmäßig finden Vortragsveranstaltungen hochkarätiger externer Referenten zu ausgewählten Themen statt, zu denen auch die niedergelassenen Kollegen eingeladen werden.
Das Fort- und Weiterbildungsangebot wird ergänzt um Tagungen zu speziellen Themen. Interessenten wenden sich an das Sekretariat des Medizinischen Direktors, Frau Vogel (Tel. 07051 586-2601).
Team
Unseren Ärzten bieten wir...
Wir pflegen ein kooperatives Betriebsklima und freuen uns auf aufgeschlossene neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es mitgestalten und leben möchten.
Wir bieten breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenlose Teilnahme an einer Balint-Gruppe. Darüber hinaus beteiligen wir uns deutlich an den Kosten der Ausbildungsmodule „Psychotherapie" und eines Umzuges. Gegebenenfalls sind wir bei der sprachlichen Einbindung und Beschaffung der Berufserlaubnis behilflich.
Wohnmöglichkeiten sind auf dem Klinikgelände vorhanden, darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne bei der Wohnungssuche.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Ärzte ZfP Baden-Württemberg (entspricht TV der Universitätskliniken BW) mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Wir sind daran interessiert, den Frauenanteil im jeweiligen Bereich zu erhöhen und begrüßen es, wenn sich Frauen bewerben. Die angebotenen Stellen sind grundsätzlich teilbar.
Von unseren Ärzten erwarten wir...
Motivation und Engagement zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung des medizinischen Angebotes und unserer Patientenversorgung.
Stellenangebote
Wir suchen immer neue Kollegen, die unser Team unterstützen wollen!
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!
75365 Calw-Hirsau
Aktuelle Stellenangebote für Ärzte
Assistenzärztin/Assistenzarzt in Weiterbildung
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Fachärztin/Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Kinder- und Jugendpsychiatrie, Fachärztin/Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Für unsere Klinik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ärztinnen und Ärzte welche die Facharztausbildung zur/zum Ärztin/Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bzw. für Kinder- und Jugend- psychiatrie und -psychotherapie anstreben oder abgeschlossen haben.
Unser Klinikum liegt in der attraktiven Region des Schwarzwaldes. Sie verbindet die vielseitigen, kulturellen Möglichkeiten der nahe liegenden Städte mit hohem Erholungs- und Freizeitwert.
Unser Klinikum in Calw mit 517 Betten hat sieben medizinische Fachabteilungen, darunter zwei Abteilungen für Psychiatrie und Psychotherapie mit einem Pflichtversorgungsauftrag für die Region unseres Einzugsgebietes zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
Das Klinikum ist zur vollen Weiterbildung in den Fächern Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie ermächtigt.
Wir bieten breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenlose Teilnahme an einer Balint-Gruppe. Darüber hinaus beteiligen wir uns deutlich an den Kosten der Ausbildungsmodule „Psychotherapie" und eines Umzuges. Gegebenenfalls sind wir bei der sprachlichen Einbindung und Beschaffung der Berufserlaubnis behilflich.
Wohnmöglichkeiten sind auf dem Klinikgelände vorhanden, darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne bei der Wohnungssuche.
Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag Ärzte ZfP Baden-Württemberg (entspricht TV der Universitätskliniken BW) mit den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Ärztliche Direktor unseres Klinikums, Herr Dr. med. G. Essinger, Tel. 07051/586-2600, E-Mail G.Essinger@kn-calw.de
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an das:
Klinikum Nordschwarzwald
Personalmanagement
75365 Calw-Hirsau
Wir freuen uns auch über Ihre Bewerbung per Mail unter:
personalmanagement@kn-calw.de
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter:
www.zfp-start.de
Arbeitsbedingungen
Wochenarbeitszeiten
Dienstmodell der Oberärzte
Dienstmodell der Assistenzärzte
Tarifvertrag
Es werden üblicher Weise bei dienstlichem Interesse 5 Tage p.a. gewährt.
Sonderleistungen
Wir bieten breitgefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenlose Teilnahme an einer Balint-Gruppe. Darüber hinaus beteiligen wir uns deutlich an den Kosten der Ausbildungsmodule „Psychotherapie" und eines Umzuges. Gegebenenfalls sind wir bei der sprachlichen Einbindung und Beschaffung der Berufserlaubnis behilflich.
Wohnmöglichkeiten sind auf dem Klinikgelände vorhanden, darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne bei der Wohnungssuche.
Kinderbetreuung
Mit den Kindergärten der Region besteht ein enger Austausch und die Möglichkeit einer kurzfristigen Vermittlung von Betreuungsplätzen.
Ausbildungsangebot für Studenten
Praktisches Jahr und Famulaturen sind ideale Gelegenheiten, den Klinikalltag besser kennen zu lernen. Wir freuen uns, wenn Sie diese Angebote an unserer Klinik wahrnehmen möchten.
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!
75365 Calw-Hirsau
Das praktische Jahr
Wird angeboten - Konditionen auf Anfrage
Famulatur
Wird angeboten.
Unterbringungsmöglichkeiten für Famulanten:
Personalwohnheim.
Freizeit- und Kulturangebot
- Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
- 600 km
- Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
- 200 km
- Entfernung zum nächsten Golfplatz:
- 7 km
- Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
- 35 km
Freizeit- und Kulturangebot am Ort
Calw ist eine moderne Stadt inmitten des wunderschönen Schwarzwaldes. Sie liegt am Fluss Nagold und verfügt über mehr als 200 denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, die den einstigen Reichtum ihrer Bürger widerspiegelt und die fantastische Kulisse für eine der schönsten und belebtesten Fußgängerzonen Süddeutschlands abgibt.
Aus Calw kommen eine große Zahl an Denkern, Gelehrten und Künstlern, unter denen Hermann Hesse lediglich der Prominenteste ist. Das Hirsauer Kloster – als Ruine ist heute, neben den Hesse-Gedenkstätten, der touristische Anziehungspunkt von Calw und außerdem bekannt durch die „Klosterspiele Hirsau“.
Freizeit- und Kulturangebot in der Region
Trotz der idyllischen Lage ist Calw nur etwa 30 Auto-Minuten von Pforzheim, Stuttgart und Tübingen entfernt. Etwas näher liegen die Städte Böblingen und Sindelfingen. Das verspricht ein breites kulturelles Angebot in der Region und der Schwarzwald selbst bietet für die Freizeitgestaltung vielfältige Möglichkeiten.
Links zum Freizeit- und Kulturangebot
- Stadt Calw
- www.calw.de
- Landeshauptstadt Stuttgart
- www.stuttgart.de
- Flughafen Stuttgart
- www.flughafen-stuttgart.de
- Stadt Pforzheim
- www.pforzheim.de/goldstadt-tourismus.html
- Universitätsstadt Tübingen
- www.tuebingen.de
- Schwarzwald Tourismus
- www.schwarzwald-tourismus.info
- Golfclub Bad Liebenzell e.V.
- www.golfclub-liebenzell.de