Klinikprofil 32045

DRK Krankenhaus Neuwied
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn
Innere Medizin I
Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Diabetes

Krankenhaus bzw. Klinikum

Krankenhaus Ansicht
DRK Krankenhaus Neuwied
Marktstraße 104
56564 Neuwied
Telefon (02631) 98-0
Telefax (02631) 98-1002
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus/Klinikum:
13
Anzahl der Betten im Krankenhaus/Klinikum insgesamt:
324

Unsere Philosophie

Das DRK Krankenhaus Neuwied ist mit 324 Planbetten ein Krankenhaus der Regelversorgung mit Aufgaben der Schwerpunktversorgung. Es ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn und verfügt über die Hauptabteilungen Chirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, zwei Abteilungen für Innere Medizin, eine Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, sowie jeweils eigenständig geführte Abteilungen für Laboratoriumsmedizin, Radiologie und Nuklearmedizin sowie Pathologie. Als Belegabteilungen werden Abteilungen für Augenheilkunde, Hals-, Nasen, Ohrenheilkunde, Neurochirurgie und Orthopädie geführt.

Das DRK Krankenhaus Neuwied ist Standort eines Linksherzkatheter-Messplatzes und als kardiologischer Schwerpunkt für das nördliche Rheinland-Pfalz im Landeskranken-hausplan ausgewiesen.

In der Inneren Medizin sind dem Krankenhaus weitere Schwerpunkte in der Gastroenterologie und Diabetologie, Pneumologie und Schlafmedizin zugewiesen. Die Schulungs- und Behandlungseinrichtung für Typ 2-Diabetiker ist nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft anerkannt und das Schlaflabor von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung akkreditiert. In der Chirurgie ist das Krankenhaus für die Gefäßchirurgie sowie Thorax- und Unfallchirurgie als Schwerpunkt-Krankenhaus ausgewiesen.

In der geburtshilflichen Abteilung unseres Hauses erblicken ca. 425 Neugeborene das Licht der Welt, ein Hörscreening ist Teil der frühkindlichen Früherkennung von Hörschäden. Die gynäkologische Abteilung ist anerkannte Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft.

Der Vorgabe des Landeskrankenhausplanes folgend haben wir uns zwischenzeitlich mit weiteren Krankenhäusern der Region zum Brustzentrum Mittelrhein zusammengeschlossen. Durch die Einbeziehung zahlreicher Facharztpraxen wird die Fachkompetenz im Bereich Erkennung und Behandlung des Brustkrebses zusätzlich gebündelt. Ziel dieser Kooperation ist die hochqualifizierte Behandlung des Krebses. Die Koordination des Brustzentrums erfolgt durch das Klinikum Kemperhof in Koblenz.

Zur zukunftsorientierten Ausrichtung des DRK Krankenhauses wurde im Spätsommer 2004 ein Kernspintomograph (MRT) und im Sommer 2008 ein 64-Zeilen CT in Betrieb genommen.

Des weiteren steht seit Beginn des Jahres 2006 ein Linearbeschleuniger zur Behandlung von Tumorerkrankungen zur Verfügung, der durch einen im Krankenhaus niedergelassenen Facharzt für Strahlentherapie betrieben wird. Das Angebot wurde Ende 2009 um einen zweiten Linearbeschleuniger erweitert.

Mit der Niederlassung der Facharztpraxis für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin zum 01. April 2009 ist das Netzwerk der Betreuung von Krebspatienten erweitert worden und unterstützt das schon seit 2006 etablierte interdisziplinäre Tumorboard, in dem sich des weiteren Fachärzte aus der Onkologie, Strahlentherapie, der Pathologie, der Inneren Medizin oder der Gynäkologie über aktuelle Befunde und Behandlungsmöglichkeiten austauschen.

Klinik

Herr Dr. med. Wolfgang Gickler
Herr Dr. med. Wolfgang Gickler
Facharzt für Innere Medizin,
Gastroenterologie, Diabeteologe (DDG)
Innere Medizin I
DRK Krankenhaus Neuwied
Marktstraße 104
56564 Neuwied
Telefon (02631) 98-14 01
Telefax (02631) 98-14 90

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Innere und Allgemeinmedizin, Basisweiterbildung Innere und Allgemeinmedizin
36 Monate
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
30 Monate
Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
75
Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
3
Behandlungsfälle pro Jahr:
4.512
Diagnostische Maßnahmen pro Jahr:
3.958
Operative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
1.205
Nichtoperative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
262

Unsere Philosophie

Neben der internistischen Akutversorgung ist die Abteilung Innere Medizin I Schwerpunktabteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, Hämatologie/Onkologie und Stoffwechselerkrankungen.

Als Ergänzung zur umfangreichen Diagnostik von Blut- und Lymphdrüsenerkrankungen und der soliden Tumoren des Bauchraumes werden von einem onkologischen Team sowohl Chemotherapien stationär durchgeführt als auch lokale Palliativmaßnahmen angeboten. Die Abteilung Innere Medizin 1 ist im Landeskrankenhausplan als diabetologischer Schwerpunkt ausgewiesen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat sie als Schulungs- und Behandlungseinrichtung für Typ 2 Diabetiker anerkannt. Akute und chronisch entgleiste Stoffwechselsituationen werden nach den neuesten Richtlinien eingestellt. Die Patienten und ihre Angehörigen erfahren durch ein kompetentes Team von ärztlichen Diabetologen und nach nationalen Richtlinien ausgebildete Diabetesberaterinnen eine strukturierte Schulung.

Besonders hervorzuheben ist unser Betreuungsangebot für türkische Migranten, die in ihrer Muttersprache geschult werden.

In Zusammenarbeit mit den Frauenärzten betreuen wir Diabetikerinnen während der Schwangerschaft und nach der Entbindung.

Ein besonderer Aufgabenbereich und eine hochkompetente Erfahrung bestehen in der Versorgung des „diabetischen Fußes“. Hier betreut ein interdisziplinäres speziell ausgebildetes Team (Diabetologe, interventioneller Radiologe, Gefäßchirurg, spezielle Wundtherapeuten und Orthopädie-Schuhmachermeister) diese oft langwierige Komplikation gemeinsam.

Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Innere und Allgemeinmedizin, Basisweiterbildung Innere und Allgemeinmedizin
36 Monate
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
30 Monate

Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen

DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg
DRK Krankenhaus Kirchen
DRK Kinderklinik Siegen

Weiterbildungsplan

Die Facharztausbildung am Krankenhaus Neuwied richtet sich nach der Weiterbildungsordnung, in seiner jeweils gültigen Fassung. Sie ist anhand der Fachgebietslogbücher strukturiert.

Innerbetriebliche Weiterbildung

Mit einer systematischen Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen möchten wir erreichen, dass sich die Mitarbeiter für das Ihnen übertragene Aufgabengebiet qualifizieren und weiterbilden können, ein möglichst hoher Lerneffekt bei den Teilnehmern entsteht und die Mitarbeiter zufrieden mit de angebotenen Veranstaltungen sind.

Notarztversorgung

Fachkundige Ärztinnen und Ärzte der Abteilung sind regelmäßig mit dem Notarztwagen vor Ort und helfen bei lebensbedrohlichen Notfällen zu Hause oder bei Unfällen.

Forschung

Teilnahme an der Hepatologiestudie der Medizinischen Hochschule Hannover und des Netzwerkes Hep-Net. Hep-Net wird über fünf Jahre die bundesweite Erforschung von Leberentzündungen durch Viren unterstützen und einheitliche Diagnose- und Therapiestandards entwickeln. Auch epidemiologische Daten sollen gesammelt werden.

2006 Implementierung des wöchentlichen Tumorboards durch den Chefarzt als von der Ärztekammer Rheinland-Pfalz zertifizierte interdisziplinäre Fortbildung.

Team

Unser Team bei der Arbeit
Anzahl der Ärzte insgesamt: 11
Anzahl der Ärzte in Vollzeit: 11
Anzahl der Ärzte in Teilzeit: 0

Anzahl der Oberärzte: 4
Anzahl der Assistenzärzte insgesamt: 6
Anzahl der Fachärzte unter den Assistenzärzten: 0
Anzahl der Assistenzärzte in der Weiterbildung: 6

Unseren Oberärzten bieten wir…

die Mitarbeit in einem fachlich hochqualifiziertem Team, modernste med. Ausstattung sowie ein breites Behandlungsspektrum

Von unseren Oberärzten erwarten wir...

fachliches Engagement, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft mit den anderen Fachabteilungen und niedergelassenen Kollegen. Innovative Ideen, wirtschaftliches und teamorientiertes Denken und Handeln

Unseren Fachärzten bieten wir…

ein breites Spektrum, kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung in der Weiterbildung. Die Teilnahme an externen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen wird aktiv unterstützt und finanziell gefördert. Auf Wunsch ist auch eine Teilzeitbeschäftigung möglich.

Von unseren Fachärzten erwarten wir...

fachliches Engagement, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft mit den anderen Fachabteilungen und niedergelassenen Kollegen

Unseren Assistenzärzten in Weiterbildung bieten wir…

sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei uns hat die Weiterbildung einen hohen Stellenwert. Unser breites Behandlungsspektrum ermöglicht eine fundierte und umfassende Ausbildung. Die Teilnahme an externen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen wird aktiv unterstützt und finanziell gefördert. Auf Wunsch ist auch eine Teilzeitbeschäftigung möglich.

Von unseren Assistenzärzten in Weiterbildung erwarten wir...

fachliches Engagement, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft mit den anderen Fachabteilungen und niedergelassenen Kollegen. Wirtschaftliches Denken und Handeln

Stellenangebote

Wir suchen immer neue Kollegen, die unser Team unterstützen!
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Herr Heinz Hermsen
Telefon (02631) 98-10 05
Telefax (02631) 98-10 89
DRK Krankenhaus Neuwied
Personalabteilung
Marktstraße 104
56564 Neuwied

Aktuelle Stellenangebote für Ärzte

zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Voll- oder Teilzeit

Assistenzärztin/Assistenzarzt in Weiterbildung

Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Die Abteilung Innere Medizin I ist neben den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie und Stoffwechselerkrankungen als Behandlungseinrichtung für Typ 2 Diabetiker von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft anerkannt.

Wir bieten

  • die Mitarbeit in einem hochmotivierten Team
  • eine komplett neue, hochmoderne Endoskopie mit sämtlichen Diagnostik- und interventionellen Therapiemethoden incl. der Endosonographie, Minisondentechnik, Manometrie und Kapselendoskopie
  • eine überschaubare Anzahl von Bereitschaftsdiensten mit Freizeitregelung
  • einen Einblick in alle Facetten der Inneren Medizin durch die enge Kooperation mit der Inneren Medizin II Kardiologie / Pneumologie und den Praxen für Dialyse und Nephrologie sowie der Strahlentherapie am Haus
  • eine komplette Weiterbildungsermächtigung für die Innere Medizin (gemeinsam mit der Abteilung Innere Medizin II) und die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie

Die Vergütung erfolgt nach dem für die DRK Krankenhaus GmbH Rheinland-Pfalz gültigen Tarifvertrag einschließlich zusätzlicher Altersversorgung und den üblichen Sozialleistungen.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Chefarzt der Abteilung, Dr. med. Gickler, unter Tel. (0 26 31) 98-14 01 gerne zur Verfügung.

Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen.

Arbeitsbedingungen

Wochenarbeitszeiten

40 Stunden
Arbeitszeit:

Arbeitszeitgesetz wird in allen Arbeitszeitmodellen umgesetzt.

Dienstmodell der Oberärzte

Rufbereitschaftsdienst

Dienstmodell der Assistenzärzte

Bereitschaftsdienst

Tarifvertrag

Tarifvertrag: DRK TV Ärzte
Weiterbildungstage nach Tarifvertrag: 5

Ausbildungsangebot für Studenten

Wir freuen uns immer über Studenten, die bei uns ausgebildet werden wollen!
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Herr Heinz Hermsen
Telefon (02631) 98-10 05
Telefax (02631) 98-10 89
DRK Krankenhaus Neuwied
Personalabteilung
Marktstraße 104
56564 Neuwied

Liebe Studentinnen und Studenten,
das DRK Krankenhaus Neuwied ist Lehrkrankenhaus der Universität Bonn, so dass Sie neben einer Famulatur auch Ihr Praktisches Jahr bei uns absolvieren können.

Unsere Aufgabe, den Studentinnen und Studenten ein lehrreiches und erfolgreiches praktisches Jahr zu bieten, nehmen wir ernst. Die Ausbildung in unserem Krankenhaus ist engagiert und praxisorientiert.

Eine Aufnahme von Studentinnen und Studenten des praktischen Jahres ist, auch wenn die Anzahl den vertraglichen Rahmen überschreiten sollte, sowohl im Februar als auch im August eines jeden Jahres möglich.


Praktische Ausbildung in unseren Abteilungen

Innere Medizin
Praxisorientiertes Arbeiten an Kranken aus allen Teilgebieten der Inneren Medizin; frühzeitige verantwortliche Arbeit auf Station; viele Möglichkeiten zur praktischen Tätigkeit, da meist nur ein Student und ein Stationsarzt auf der Station sind; nicht nur Blutentnahme, sondern auch nach Anleitung Aufnahmeuntersuchungen, Diagnoseplan, Punktionen (Aszites, Pleura etc.), Auswertung von EKG, Lungenfunktion. Bewertung von Laborergebnissen, von diagnostischen und therapeutischen Verfahren, Vorstellung von eigenen Patienten bei der Frühbesprechung und Chefarztvisite, Diktat von Arztbriefen und Korrektur.

Innere Medizin I
Teilnahme an Ultraschalluntersuchungen, an Gastroskopien, Bronchoskopien, Video-ERCP, Video-Koloskopie, Teilnahme an der Diabetikerschulung, Knochenmarksbefundung.

Innere Medizin II
Teilnahme an Echokardiographie, Auswertung von Langzeit-EKG, Teilnahme an Bronchoskopien, an spirometrischen Untersuchungen, Mitarbeit im Schlaflabor und bei der Allergietestung.

Chirurgie
Verantwortliche Tätigkeit bei der Aufnahme und Entlassung, eigenständige Betreuung zugeordneter Patienten. Assistenz bei interessanten Operationen, selbständige Wundversorgung unter Aufsicht. Gipskurs, Knoten-Kurs.

Gynäkologie und Geburtshilfe
Operationsassistenz, selbständige Durchführung kleinerer Eingriffe, Geburtsleitung unter Aufsicht und Anleitung, verantwortliche Tätigkeit als Vertreter des Stationsarztes.

Anästhesie
Präoperative Beurteilung der Narkosefähigkeit und Vorbereitung von Risikopatienten, Mitwirkung bei der Durchführung aller gängigen Narkoseverfahren (Allgemeinanästhesie, rückenmarksnahe Regionalanästhesie, periphere Nervenblockaden), periphere und zentrale Venenpunktionen. Grundkenntnisse der endotrachealen Intubation, Schmerztherapie.

lntensivmedizin
Mitarbeit bei der Behandlung kritisch kranker Patienten, Vermittlung von Grundkenntnissen der Beatmungstherapie; hämodynamisches Monitoring, kardiopulmonale Reanimation, Interpretation des Säure-Basen-Haushaltes, parenterale und enterale Ernährung, Begleitung bei Notarzteinsätzen.

Radiologie und Nuklearmedizin
Teilnahme an röntgenologischen. sonographischen, nuklearmedizinischen und computertomographischen Untersuchungen. Assistenz bei interventionellen Maßnahmen. Eigene Bildinterpretation.

Labormedizin
Demonstration auffälliger Ergebnisse, z.B. bei hämatologischen und mikrobiellen Erkrankungen. Fallbezogene labordiagnostische Beratung.

Pathologie
Teilnahme an Schnellschnittdiagnostik sowie an Obduktionen einschließlich Demonstrationen.


Unterricht für Studentinnen und Studenten im Praktischen Jahr

Allgemeiner Unterrichtsplan mit festgelegten Zeiten für die einzelnen Disziplinen.

Innere Medizin
In beiden Abteilungen Unterricht am Krankenbett und wöchentliche Lehrveranstaltung mit Fallvorstellung und Seminaren über Funktionsuntersuchungen (Endoskopie, Echokardiographie), Diskussionen über diagnostische und therapeutische Entscheidungen, Verhalten bei komplexen Krankheitsbildern. Besprechen neuerer Publikationen.

Chirurgie
Einsatz auf den Stationen (Anamnesen, Therapiepläne, Briefe), im OP (Assistenzen, Nähte, Rectoskopie) und Ambulanz (Aufnahme, Diagnostik, Wundversorgung unter Aufsicht). Regelmäßige Lehrvisite, Naht- und Gipskurs. Wöchentlicher Unterricht durch Chefarzt und Oberärzte.

Gynäkologie und Geburtshilfe
Tägliche Besprechung neu aufgenommener Patientinnen. Der wöchentliche Unterricht kann durch die Studenten mitgestaltet werden und findet variabel als Seminar, bedside teaching Untersuchungskurs oder journal club statt.

Anästhesie und Intensivmedizin
Regelmäßige Lehrvisiten auf der lntensivstation. Wöchentlicher Unterricht nach Plan durch den Abteilungsleiter oder Oberarzt Der Unterricht beinhaltet die Grundlagen der Anästhesiologie und Intensivmedizin, die Diskussion interessanter Fälle und Kurzreferate der Studenten über aktuelle Literatur

Radiologie und Nuklearmedizin
Regelmäßiger Unterricht zum Erlernen selbständiger Bildinterpretationen sowie von Grundkenntnissen des Strahlenschutzes. Regelmäßiges interdisziplinäres pneumologisches-radiologisches Kolloquium.

Labormedizin
Regelmäßiger Unterricht, insbesondere über Diagnostik von Stoffwechselkrankheiten, Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Hämatologie, Entzündungsdiagnostik

Fächerübergreifende Konferenzen
Tägliche Röntgenkonferenz, Konferenz beim Pathologen während der Sektion. Radiologisch-pneumologisches Kolloquium 14-tägig. KIinisch-pathologisches Kolloquium.


Aufwandsentschädigungen und andere Leistungen für Famulanten:

Jede Abteilung hat eine für die Studenten frei zugängliche Bibliothek mit den wichtigsten Büchern und Fachzeitschriften. Es bestehen Zugriffsmöglichkeiten auf das Internet und unser eigenes Intranet.

Essensmarken für Frühstück, Mittagessen und Abendessen in der Cafeteria werden den Studenten kostenfrei gestellt.

Die Teilnahme am Bereitschaftsdienst gegen Vergütung ist möglich.


Aufwandsentschädigungen und andere Leistungen für PJ-Studenten:

Jede Abteilung hat eine für die Studenten frei zugängliche Bibliothek mit den wichtigsten Büchern und Fachzeitschriften. Es bestehen Zugriffsmöglichkeiten auf das Internet und unser eigenes Intranet.

Essensmarken für Frühstück, Mittagessen und Abendessen in der Cafeteria werden den Studenten kostenfrei gestellt.

Die Teilnahme am Bereitschaftsdienst gegen Vergütung ist möglich.

Jede Woche ist für die Studenten des Praktischen Jahres ein freier Nachmittag möglich.

Zusätzlich zu den durch Eigeninitiative eingeworbenen Summen leisten die Chefärzte und Oberärzte finanzielle Beiträge für unser regelmäßig stattfindendes PJ-Fest.


Unterbringungsmöglichkeiten für PJ-Studenten:

lm krankenhauseigenen Wohnheim stehen für die Studenten des Praktischen Jahres Zimmer unentgeltlich zur Verfügung. lm Wohnheim können Sie dann ein Dienstzimmer und einen Aufenthaltsraum nutzen.

Freizeit- und Kulturangebot

Bilder aus der Stadt
Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
380 km
Entfernung zum nächsten alpinen Skilift:
550 km
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
8 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
80 km

Freizeit- und Kulturangebot am Ort

Schwimmbäder

  • Deichwelle (Allwetterbad)
  • Oberbieber (Freibad)
  • Heimbach-Weis (kleines Hallenbad)

Museen / Ausstellungen / Kultur

  • Deichinformationszentrum
  • Extraball - 1. Deutsches Flippermuseum
  • Museum für die Archäologie des Eiszeitalters
  • Roentgen-Museum
  • Städtische Galerie Mennonitenkirche
  • Kleinkunstbühne Neuwied
  • Villa Musica
  • RheinVokal

Freizeitangebot

  • Bowling
  • Ice House (Eissporthalle)
  • Golf-Club Rhein-Wied
  • Kino in Neuwied
  • Nordic Walking Zentrum
  • Personenschiffahrt Collée PCN GmbH & Co. KG
  • Personenschiffahrt Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt
  • Piratenland (Indoor-Erlebnis-Park)
  • Westerwald-Portal
  • Zoo Neuwied

Sport

  • Golf, Reiten; Basketball, Fechten; Schwimmen, Leichtathletik, Handball, Fußball, Volleyball, Kanu, Motorsport, Skaten, Rudersport, Eissport, Angeln, Badminton, Surfen, Radsport

Freizeit- und Kulturangebot in der Region

  • Wasserpark Feldkirchen
  • Der Nürburgring
  • Garten der Schmetterlinge, Sayn
  • Rheinischer Sagenweg
  • Rheinsteig Wanderweg
  • Weltkulturerbe Limes
  • Erlebnismuseum RömerWelt Rheinbrohl
  • Radwandern

Schwimmbäder

  • Monte Mare (Freizeitbad in Rengsdorf)
  • Tauris (Freizeitbad in Mülheim-Kärlich)
  • Kristall Rheinpark-Therme (in Bad Hönningen)

Links zum Freizeit- und Kulturangebot