Hier gibt Dr. Findig Insidertipps
für Dein Medizinstudium
und den Berufsstart!

Lerne von einem Experten aus der Praxis!
Dr. Findig und sein Team wünschen
viel Spaß auf unseren Seiten!


© 2008-2017 klinikfinder.de - Dr. Nils Kneißel und Daniel Vorhauer GbR

Sterilgut richtig anreichen

Am Anfang Deiner Famulatur wirst Du häufig bei Operationen und anderen Eingriffen daneben stehen, bei denen Dein "Lehrer" sich steril angezogen hat. Wie schon gesagt, freut sich Dein Stationsarzt immer, wenn Du helfen kannst.
Wenn er sich aber dermassen verhüllt hat, dann ist er auf das Herantragen von Gegenständen in sein "steriles Feld" durch andere angewiesen. Im OP wird die Pflegekraft, die dieses Sterilgut anreicht daher auch als "Springer" bezeichnet.

Hier zeige ich Dir, wie Du zu einem guten Springer wirst und daher eine grosse Hilfe sein kannst, bis Du selber mal steril arbeiten wirst.
Im Krankenhaus müssen viele Gegenstände sterilisiert sein, damit die Patienten nicht durch deren Benutzung mit Bakterien infiziert werden. Damit dieses Sterilgut aber auch steril am Einsatzort ankommt, ist es mit speziellen Verpackungen geschätzt. Auf der Verpackung ist der Inhalt deutlich beschrieben bzw. lässt sich erkennen. Außerdem ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, welches anzeigt, bis wann der Inhalt garantiert steril ist, wenn die Packung trocken und unbeschädigt ist. Prüfe daher vorher, ob dieses Datum nicht überschritten wurde, die Packung trocken und unbeschädigt ist.

Handschuhe, steril verpackt

Jede Verpackung hat an einer Seite eine Stelle, wo die Verpackungshälften nicht verschweißt sind und sich auseinander ziehen lassen. Dies gibt es beispielsweise bei Spritzen, Kompressen oder Kanülen.

Handschuhe, steril verpackt

Fasse nun die Verpackung mit beiden Händen so, dass Deine Daumen zwischen die "Laschen" greifen.

Handschuhe, steril verpackt

Durch ein "Auseinanderdrehen" kannst Du nun die Verpackung kontrolliert öffnen, so dass sich der Inhalt aus der Packung "streckt". So reichst Du den Inhalt Deinem "sterilen" Kollegen.

Handschuhe, steril verpackt

Wenn Du Dir selbst einmal einen sterilen Arbeitsplatz vorbereitest oder Dein Kollege wünscht, dass Du ihm das Sterilgut auf sein steriles Feld platzierst, dann kannst Du den Inhalt auch aus einem geringen Abstand auf die gleiche Weise "fallen" lassen, indem Du die Packung weiter öffnest und nach unten hältst. Dabei darfst Du selbstverständlich mit der Packung das sterile Feld nicht berühren.

Wenn Du dieses Öffnungs-Prinzip einmal verstanden hast, dann wirst Du schnell herausfinden, wie sich auch andere Produkte öffnen lassen ohne sie zu kontaminieren.

Viel Erfolg wünscht

Dein Dr. Felix Findig