Ferien

Hier gibt Dr. Findig Insidertipps
für Dein Medizinstudium
und den Berufsstart!

Lerne von einem Experten aus der Praxis!
Dr. Findig und sein Team wünschen
sonnige Semesterferien!


© 2008-2017 klinikfinder.de - Dr. Nils Kneißel und Daniel Vorhauer GbR

Wer ist Dr. Findig?

Dr. med. Felix Findig (Name von der Redaktion geändert) hat vor langer Zeit die 30 Jahre-Grenze überschritten, ist fast verheiratet und Facharzt für Chirurgie, Notarzt, Fußball- und Kino-Fan und hat in den letzten Jahren schon einiges erlebt.

Wir freuen uns, dass wir ihn gewinnen konnten, damit er Ihnen auf dem Weg in die Famulatur, das praktische Jahr und den Beruf von seinen Erfahrungen berichten kann.

Wir sind überzeugt, dass Sie so eine Menge von dem lernen, was Ihnen im Studium bisher nicht gezeigt wird, aber doch so wichtig für das „Überleben“ in der Klinik ist.

Er zeigt Ihnen, wie er den Spaß am Beruf des Arztes behalten hat und wie Sie die typischen Anfänger- fehler, die er alle gemacht hat, vermeiden können...

Das sollen aber die letzten Worte aus der Redaktion gewesen sein, denn ab jetzt gehört das Wort (und das Bild) einzig und allein Ihrem Dr. Findig!

Viel Spaß wünscht die Redaktion von klinikfinder.de!

Dr. Felix Findig Werde FreundIn von Dr. Findig auf Facebook und sei immer up-to-date!


Willkommen auf der Station!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

ich bin Dr. Findig und das soll jetzt auch schon das Ende dieser förmlichen Vorstellung sein, denn auf unserer Station duzen wir uns alle! Also, ich bin Felix, der Typ da oben zwischen meiner jungen Kollegin (links im Bild) und unserer Famulantin (rechts im Bild). Aber jetzt gratuliere ich Dir erst einmal zu Deiner Entscheidung, Ärztin bzw. Arzt zu werden. Da hast Du Dir einen der schönsten Berufe dieser Welt ausgesucht und ich will Dir helfen, dass Dir bei Deinen Anfängen nicht gleich die Lust vergeht. Ich weiß noch genau, wie es war als ich der Neue auf der Station war und mittlerweile habe ich selbst schon viele junge Kollegen hier durchgeschleust.

Geschichten aus dem Leben

Damit das alles aber nicht so ein trockener Vortrag wird, erzähle ich Dir in diesem blau unterlegten Kasten immer ein paar Geschichten aus der Klinik bzw. dem wirklichen Leben, so wie meine Kollegen und ich es schon ein paar mal erlebt haben. Durch diese Beispiele zeige ich Dir aber immer nur einen möglichen Lösungsweg und ich erhebe hier nicht den Anspruch ein allumfassendes Lehrbuch zu sein. Also studieren musst Du schon noch mit den Büchern...

Jetzt aber mal los und viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten. Neben den Tipps zur Famulatur, dem PJ und Deinem Berufsstart, kannst Du mir bei den Videokursen über die Schulter schauen und lernst beispielsweise das chirurgische Knoten und Nähen. Im Downloadbereich habe ich ein paar Dokumente für Dich abgelegt, die Dir genau so behilflich sein sollen, wie meine Link-Sammlung auf interessante Angebote im Netz.

Wenn Dir dabei Fragen kommen, du Anmerkungen machen willst, ein paar gute Links kennst oder hier selbst mal von Deinen Erfahrungen berichten willst, dann schreib mir doch einfach an dr.findig@klinikfinder.de .

Viel Spaß auf meinen Seiten wünscht Dir
Dein Dr. Felix Findig!


PS: Falls Dir diese Seiten gefallen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du sie an Deine Freunde weiter empfiehlst. Mit etwas Glück kannst Du dann sogar noch etwas gewinnen!