Klinikprofil 33349

Haßberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Wir wollen, dass es Ihnen gut geht!

Verbund Ansicht
Haßberg-Kliniken
Hofheimer Str. 69
97437 Haßfurt
Tel.:  09521 / 28-0
Fax:  09521 / 28-519

Unsere Philosophie

Versorgung der Landkreisbevölkerung an drei Standorten

Die Haßberg-Kliniken sind ein Verbund der Allgemeinkrankenhäuser im Landkreis Haßberge, ein räumlich großer, aber dünn besiedelter Flächenlandkreis im Dreieck der unter- und oberfränkischen Oberzentren Schweinfurt, Bamberg und Coburg. Die Haßberg-Kliniken mit ihren drei Standorten Haßfurt, Ebern und Hofheim dienen der Grund- und Regelversorgung im Krankenhausbereich für die Kreisbevölkerung von rund 85.000 Einwohnern; bei manchen spezialisierten medizinischen Dienstleistungen auch weit darüber hinaus. Seit 2010 haben wir unsere Ausrichtung im Hinblick auf die Altersmedizin gestärkt und sowohl einen palliativmedizinischen Dienst im Haus Ebern als auch eine moderne Abteilung für Akutgeriatrie im Haus Haßfurt erfolgreich aufgebaut.

Bewährte Strukturen und Medizinischer Fortschritt

Wir wollen so nah wie möglich beim Patienten bleiben, denn mit unserer kleinräumigen Struktur können wir unsere Stärken gut ausspielen, insbesondere die übersichtliche, familiäre, flexible und menschliche Atmosphäre in allen drei Häusern. Keine weiten Wege, keine unnötig langen Wartezeiten vor Diagnose und Therapieräumen, ein tägliches Gespräch der Patienten mit den zuständigen Klinikärzten bis hin zum Chefarzt.
Wir behalten bewährte Strukturen, ohne uns neuen Entwicklungen zu verschließen. Das Geheimnis des Erfolgs eines kleinen Krankenhauses ist es, zu wissen, was man gut und konkurrenzfähig kann. Gut und modern können wir in allen drei Häusern die internistische Grundversorgung sicherstellen, in Haßfurt und Ebern auch die chirurgische. In Haßfurt kommen als weitere Abteilungen noch die Geburtshilfe und Frauenheilkunde, eine Belegabteilung für HNO sowie die im April 2014 neu eröffnete Abteilung Akutgeriatrie dazu. Im Haus Ebern befindet sich mit dem palliativmedizinischen Dienst ein weiterer Schwerpunkt im Bereich der Altersmedizin.
Wir haben regional einen sehr guten Ruf bei modernen Operations- und Diagnose-Verfahren, so etwa in der Endoprothetik, der minimalinvasiven Chirurgie, in der Allgemeinchirurgie und Gynäkologie sowie der Endoskopie. In allen drei Häusern legen wir Wert darauf, dass der Patient in der ersten Stunde seines Aufenthaltes im Krankenhaus die erforderliche Diagnostik und ein Gespräch mit dem aufnehmenden Arzt erhält.

Netzwerk durch Partnerschaften und Ärztehäuser

Auf vielen hochspezialisierten Feldern sind wir frühzeitig Partnerschaften mit umliegenden Schwerpunktkrankenhäusern eingegangen, so dass sich besonders mit dem Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt in den Bereichen Neurologie, Endoprothetik, Labormedizin und Kardiologie aber auch mit dem Universitätsklinikum Würzburg inzwischen eine vertrauensvolle und kollegiale Kooperation in diversen medizinischen Bereichen gebildet hat.
Zudem betreibt das Kommunalunternehmen Haßberg-Kliniken auf dem Krankenhausgelände in Haßfurt und Ebern Medizinische Versorgungszentren (MVZs). Fachrichtungen sind die Anästhesie, Arbeitsmedizin, Chirurgie- und Unfallchirurgie, Diabetologie, Gynäkologie, Hals- Nasen-Ohrenheilkunde, Innere Medizin, Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie und Radiologie in Haßfurt sowie die Anästhesie, Chirurgie- und Unfallchirurgie und Innere Medizin in Ebern. Dabei wurde Wert darauf gelegt, keine Konkurrenzen zu bestehenden Praxen aufzubauen, um die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten nicht zu belasten.
Inzwischen haben sich in den zwei Ärztehäusern in Haßfurt neben dem MVZ weitere Facharztpraxen angesiedelt. Praxen für Kinder- und Jugendmedizin, Orthopädie, Ergotherapie, Logopädie, Neurochirurgie, Psychiatrie und Psychotherapie, eine Hebammenpraxis sowie eine Apotheke, ein Sanitätshaus, ein Fachgeschäft für Hörgeräte-Akustik, eine Sparkassen-Filiale und eine Bäckerei mit Café vervollständigen das Angebot.

Krankenhaus Ansicht
Haßberg-Kliniken Haus Ebern
Coburger Str. 21
96106 Ebern
Tel.:  09531 / 628-0
Fax:  09531 / 628-444
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
3 Fachabteilungen
Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
70 Betten

Unsere Philosophie

Umfassende, kompetente und heimatnahe medizinische Versorgung

Das Haus Ebern der Haßberg-Kliniken blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1912 wurde das Haus mit 40 Betten eröffnet. Kontinuierliche An- und Umbauten führten zu einer Kapazität von derzeit 70 Betten auf einer Chirurgischen und einer Internistischen Station.

In der Inneren Abteilung werden alle Erkrankungen der inneren Organe nach dem neuesten medizinischen Kenntnisstand und mit modernsten Geräten behandelt. Im April 2012 kam ein palliativmedizinischen Dienst hinzu, welcher von einem engagierten Team getragen wird. Die Abteilung Allgemein- und Unfallchirurgie wurde 2013 um die Sektion Wirbelsäulen-Chirurgie erweitert, 2014 kam die Sektion Gefäß-Chirurgie dazu. Alle Bereiche zeichnen sich durch eine hohe fachliche Qualität von Ärzten, OP- und Pflegepersonal aus.

In Ebern werden jährlich etwa 3.000 Fälle stationär betreut und versorgt. Die Nähe zum Patienten sowie die übersichtliche, familiäre und menschliche Atmosphäre zeichnen uns aus.

Allgemein- und Unfallchirurgie Ebern
Dr. med. Klaus Riedel
Herr Dr. med. Klaus Riedel
Chefarzt
Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie
Allgemein- und Unfallchirurgie Ebern
Coburger Straße 21
96106 Ebern
Tel.:  09531 / 628-113
Fax:  09531 / 628-213

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Basisweiterbildung Chirurgie
12
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
24
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
12
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Visceralchirurgie
12
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
12
Zusatzbezeichnung Phlebologie
0
Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
1.350

Unsere Philosophie

Die Sektion Allgemein- und Unfallchirurgie der Haßberg-Kliniken Haus Ebern versorgt alle gängigen Erkrankungen im Bereich der Fuß- und Handchirurgie sowie der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Im Bereich Allgemeinchirurgie werden alle Erkrankungen des Bauches, des Darmes, der Weichteile sowie der Drüsen behandelt und gegebenenfalls operiert.

Wo immer möglich werden für die Eingriffe aktuellste Methoden der minimalinvasiven Chirurgie und der Arthroskopie angewandt. Hochfunktionelle Möglichkeiten der Sonografie und Endoskopie ergänzen das medizinische Spektrum.

Die Versorgung von ambulanten Arbeitsunfällen sowie leichteren Arbeitsunfällen im stationären Bereich, im Rahmen der Zulassung als Durchgangsarzt, bildet einen weiteren Schwerpunkt.

Die Abteilung verfügt über 20 Betten einschließlich der Belegmöglichkeiten auf der Intensivstation. Jährlich werden über 1200 Patienten stationär versorgt.

Starten Sie Ihre medizinische Karriere in den Haßberg-Kliniken!
Bitte bewerben Sie sich über folgenden Kontakt!

Bernhard Klein
Herr Bernhard Klein
Personalleiter
Haßberg-Kliniken Haus Haßfurt
Hofheimer Str. 69
97437 Haßfurt
Tel.:  09521 / 28-520
Fax:  09521 / 28-519

Aktuelle Stellenangebote

ab sofort
Vollzeit
Assistenzärztin/Assistenzarzt
für die Weiterbildung zur Fachärztin/Facharzt
in allen Fachbereichen

Bei uns sind Sie als Assistenzärztin/-arzt willkommen:

Sie werden effektiv von Schreibarbeit durch med. Assistentinnen entlastet.
Unsere Chefärzte betreuen Sie persönlich in „familiärer“ Klinikatmosphäre.
Gerne sind Sie bei uns auch zur Famulatur willkommen.

Regionale Pluspunkte:

  • Hoher Freizeitwert als Urlaubsregion
  • Familienfreundlich
  • alle Schulen vor Ort
  • Nähe zu Bamberg, Coburg, Schweinfurt & Würzburg

Ihre aussagefähige Bewerbung erbitten wir an:

Haßberg-Kliniken Haus Haßfurt
z. H. Herrn Personalleiter Bernhard Klein
Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Per e-Mail an:

Unsere Philosophie

Wir sind ein Allgemeinkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 70 Planbetten. Als weitere Betriebsstätten kommen das Allgemeinkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung Haßfurt mit 145 Betten sowie das internistische Belegkrankenhaus Hofheim mit 25 Betten hinzu. Gemeinsam mit den Ärztehäusern auf dem Klinikgelände bilden wir ein Gesundheitszentrum. Unsere Aufgabe ist die stationäre Versorgung von Patienten in den Fachrichtungen Innere Medizin, Allgemein-, Unfall-, Wirbelsäulen- und Gefäßchirurgie. Jährlich behandeln wir37.000 Patienten stationär und 3.300 Patienten ambulant.

Das Städtchen Ebern liegt inmitten des Naturparks Haßberge, westlich der Weltkulturerbe-Stadt Bamberg in der Metropolregion Nürnberg/Erlangen. Weiterführende Schulen sowie zahlreiche Freizeiteinrichtungen sind am Ort vorhanden.

Tarifvertrag

Tarifvertrag allgemein: TVöD-VKA
Tarifvertrag für das ärztliche Personal: TV-Ärzte VKA

Sonderleistungen

Die Kosten für Fortbildungen werden i.d.R. vom Arbeitgeber getragen.

Beruf und Familie

Für die Betreuung von Kleinkindern steht den Mitarbeitern ein Vorbelegungsrecht in den Kinderkrippen und Kindergärten des Landkreises zu.

Weiterbildungsbefugnisse der Weiterbildungsstätte (Dauer/Monate)

Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
12 Monate
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin
12 Monate
Anästhesiologie, Fachärztin/Facharzt für Anästhesiologie
24 Monate
Basisweiterbildung Chirurgie
24 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
24 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
12 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Visceralchirurgie
12 Monate
Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
12 Monate

Facharztweiterbildung an den Haßberg-Kliniken

Wir bieten Ihnen eine fundierte medizinische Ausbildung unter der persönlichen Anleitung eines Oberarztes. Unser Slogan "Wir wollen, dass es Ihnen gut geht" gilt insbesondere auch für unseren medizinischen Nachwuchs.

In den ersten Jahren sind Sie als Assistenzarzt in unseren Kliniken beschäftigt. Im Anschluss daran kümmern wir uns um die Fortsetzung Ihrer Facharztweiterbildung, Wir sind Mitglied der Genossenschaft Klinik Kompetenz Bayern eG (KKB) und kooperieren mit dem Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt.

Als Assistenzarzt in der Facharztweiterbildung bieten wir Ihnen:

eine fundierte Weiterbildung:
• ein Oberarzt betreut Sie persönlich
• und das über den gesamten Zeitraum Ihrer Facharztweiterbildung hinweg
• wir übernehmen die Kosten für Ihre Facharzt-Weiterbildung

finanzielle Unterstützung:
• wir unterstützen Sie bei allen Aufgaben, die ein Umzug in den Landkreis mit sich bringt:
Wohnungssuche, Tagesmutter, Kindertagesstätte, Hort oder Schulwechsel

ein partnerschaftliches Verhältnis:
• wir bieten Arbeitszeiten, die Raum für Ihr Privatleben lassen
• Sie können auf eigene Abrechnung an Notarztdiensten teilnehmen
• Sie können Ihren Verdienst über vier bis sieben Bereitschaftsdienste im Monat erhöhen

Innerbetriebliche Weiterbildung

Innerbetriebliches Fortbildungsprogramm:
Für eine kontinuierliche innerbetriebliche Fortbildung ist gesorgt. Die Kosten für Fortbildungen werden i.d.R. vom Arbeitgeber getragen.

Notarztversorgung

Die Ärzte der Klinik nehmen an der Notarztversorgung des Landkreises teil und werden dafür direkt vergütet.

Starten Sie Ihre medizinische Karriere in den Haßbergkliniken!
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Bernhard Klein
Herr Bernhard Klein
Personalleiter
Haßberg-Kliniken Haus Haßfurt
Hofheimer Str. 69
97437 Haßfurt
Tel.:  09521 / 28-520
Fax:  09521 / 28-519

Förderprogramm „Klinikstudent“

Das Förderprogramm Klinikstudent möchte junge Menschen bereits zu Beginn ihres Studiums der Humanmedizin an die Haßberg-Kliniken und den Landkreis Haßberge binden. Unser Ziel ist die Zukunftssicherung der Patientenversorgung in der Region auf hohem medizinischem Niveau.

Das Angebot zielt insbesondere auf Abiturienten aus der Region nach dem Motto: „Aus der Region für die Region“. Junge Studenten erhalten bereits während ihres Studiums ein attraktives Angebot aus praxisorientierter, betreuter Ausbildung und finanzieller Unterstützung.

Die praxisnahe Begleitung während des Studiums bietet große Vorteile für beide Seiten. Die angehenden Mediziner lernen die Haßberg-Kliniken als attraktiven Arbeitgeber kennen. Ein mehrjähriger intensiver Kontakt führt, auch außerhalb der Arbeitszeit in der Klinik, zum Aufbau bindender sozialer Kontakte. Nach Abschluss des Studiums kennen sich die Jungmediziner bereits in der Klinik aus und sind bekannt. Ein gesicherter Arbeitsplatz in einem innovativen Klinikverbund schließt sich direkt an.


Das Förderprogramm

Unsere Erwartung:
Der Stipendiat verpflichtet sich, die im Rahmen des Studiums vorgesehenen Praktika (Krankenpflegepraktikum, Famulatur) innerhalb der Haßberg-Kliniken abzuleisten.
Außerdem wird er, nach Abschluss des Medizinstudiums, für die Dauer von mindestens drei Jahren eine Weiterbildungsstelle innerhalb der Haßberg-Kliniken antreten. Natürlich sind wir auch an einer langfristigen Bindung interessiert.

Unser Angebot:
Die Haßberg-Kliniken verpflichten sich im Gegenzug, dem Stipendiaten eine Assistentenstelle in Vollzeit anzubieten. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den jeweiligen Vorschriften des Tarifvertrages für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern.
Die praxisorientierte Betreuung erfolgt durch berufserfahrene Kollegen als persönliche Paten. Leitende Ärzte stehen während des gesamten Studiums insbesondere für Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Es wird Gelegenheit geboten, in verschiedene praktische Einheiten „hineinzuschnuppern“. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Mitarbeit in allen Funktionsbereichen.

Detaillierte Informationen unter: https://www.hassberg-kliniken.de/klinikstudent.html


Famulatur an den Haßberg-Kliniken


Als Famulus bieten wir Ihnen:

• eine gründliche Einführung in die stationäre und ambulante Patientenversorgung
• ein Arzt macht Sie mit allen ärztlichen Tätigkeiten vertraut
• Sie nehmen an ärztlichen Visiten, Anamnese-Erhebungen, Operationen und Therapiebesprechungen teil

zeitliche Flexibilität:
• Sie können Ihre Famulatur in 60 Tagen am Stück oder zweimal je 30 Tagen im Krankenhaus leisten

Finanzielle Unterstützung:
• wir bringen Sie kostenlos in unserem Wohnheim unter oder unterstützen Sie bei der Wohnungssuche
• wir zahlen eine kleine Aufwandsentschädigung oder bieten freie Kost und Unterkunft

Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

Der Zweckverband Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege Haßfurt/Schweinfurt ist eine Kooperation zwischen den Haßberg-Kliniken und dem Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt.

Unser Ausbildungsziel ist es, nicht nur eine fundierte Ausbildung anzubieten, sondern die jungen Pflegekräfte dazu zu befähigen, Menschen in allen Lebensabschnitten und Situationen des Lebens entsprechend betreuen und begleiten zu können. Modern und gut ausgestattete Unterrichtsräume an unseren beiden Schulstandorten bieten ein gutes Lernklima.

Ein erfahrendes Schulteam aus hauptberuflichen Lehrkräften für Pflegeberufe, pädagogischen Assistenten und nebenberuflichen Dozenten, wie z. B. Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen vermitteln praxisnahen Unterricht.

Wir zahlen eine Ausbildungsvergütung nach Tarif TVÖD.
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
Beginn: 1. Oktober
Theoretische Ausbildung: im Blocksystem am Schulstandort Haßfurt bzw. Schweinfurt
Praktische Ausbildung: vorwiegend in den drei Häusern der Haßberg-Kliniken

Schulstandorte
KPS Haßfurt
Hofheimer Str. 69
97437 Haßfurt
Telefon: 09521 / 28-181
kps@hassberg-kliniken.de

KPS Schweinfurt
Gustav-Adolf-Str. 8
97422 Schweinfurt
Telefon: 09721 / 720-3542
krankenpfleges@leopoldina.de

Senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen an:

Zweckverband Berufsfachschule für Krankenpflege
und Kinderkrankenpflege Haßfurt/Schweinfurt
Herrn Udo Burger / Schulleitung
Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt/Main

Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter: www.hassberg-kliniken.de/karriereberuf-kps.html

Bilder aus der Stadt
Bilder aus der Region
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
15 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
90 km

Freizeit- und Kulturangebot am Ort

Das malerische fränkische Städtchen Ebern liegt inmitten des Naturparks Haßberge mit seiner schönen sanften Hügellandschaft. Ebern ist Schulstadt mit allen Schultypen, mit ganztägigem Betreuungsangebot sowie Familienstadt mit allen notwendigen Einrichtungen von Kinderkrippe über Kindergärten bis Seniorenheim und Pflegediensten.

Ebern ist eine soziale Stadt mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Das wird durch über 100 Vereine und zahlreiche Selbsthilfegruppen in der Stadt unter Beweis gestellt. Die Stadt bietet gute Bedingungen für Wohnen, Arbeiten und Versorgung. Neben dem Haus der Haßbergkliniken gibt es Arztpraxen, Einkaufsmärkte und einen Bahnhof.

Ebern hat Angebote für Sport und Kultur, vielfältige Veranstaltungen, ein Heimatmuseum, ein Freibad. Die Stadt ist idealer Ausgangspunkt für den Deutschen Burgenwinkel und verfügt über zahlreiche markierte Rad- und Wanderwege ebenso wie über eine Gastronomie mit vielfältigen Köstlichkeiten.

Freizeit- und Kulturangebot in der Region

Die Stadt Ebern ist Teil der Metropolregion Nürnberg/Erlangen. Die Kugellagerstadt Schweinfurt ist 30 Minuten, die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg nur 20 Minuten und das städtische Würzburg 50 Minuten entfernt. Alle Städte verfügen über ein reiches kulturelles Angebot sowie viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Ein umfangreiches Rad- und Wanderwegenetz erstreckt sich rund um Ebern entlang des Maintals und durch die Weinberge und die Naturparks Haßberge und Steigerwald. Der Main sowie zahlreiche Baggerseen laden zum Angeln, Kanufahren und Surfen ein.

Links zum Freizeit- und Kulturangebot