Klinikprofil 33151

Pius-Hospital Oldenburg

Klinik für Innere Medizin

Krankenhaus bzw. Klinikum

Krankenhaus Ansicht
Pius-Hospital Oldenburg
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Telefon (0441) 229 - 0
Telefax (0441) 229 - 11 11
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
13 Fachabteilungen
Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
380 Betten

Unsere Philosophie

Das Pius-Hospital ist das größte katholische Krankenhaus im Nordwesten Deutschlands. Wir sind ein innovatives Akutkrankenhaus von überregionaler Bedeutung mit 380 Betten und 13 zum Teil hochspezialisierten Fachabteilungen. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen sind wir Teil des medizinischen Oberzentrums Oldenburg.

Gemeinsam mit allen Gesundheitsanbietern der Region arbeiten wir daran, unsere Kompetenzen auf einander abzustimmen, zu bündeln und miteinander zu vernetzen.

Im Pius-Hospital haben sich so im Laufe der Jahre Schwerpunkte herausgebildet, in denen wir über besonders viel Kompetenz und Erfahrung sowie über ein gut funktionierendes interdisziplinäres Netzwerk verfügen. Dies betrifft die Bereiche Tumor-Behandlung, organerhaltende Gynäkologie, Lungenheilkunde, Thorax- und Gefäßchirurgie, Augenheilkunde, Endoprothetik der großen Gelenke, Schilddrüsentherapie und Nuklearmedizin.

Wir verbinden persönliche Zuwendung und Nähe zum einzelnen Patienten mit hoher Professionalität auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung. Unser Markenzeichen „Güte – Kompetenz – Sicherheit“ verpflichtet uns – und zwar unseren Patienten und deren Angehörigen gegenüber ebenso wie unseren Mitarbeitern, unseren Partnern, den Niedergelassenen Ärzten und allen anderen stationären und ambulanten Einrichtungen, den Krankenkassen und unseren Geschäftspartnern und Freunden gegenüber.

Für uns bedeutet dieses, dass soziale, ethische und ökonomische Grundsätze unser Handeln bestimmen. Sie bedingen einander. Wirtschaftlicher Erfolg ist dabei nicht Ziel sondern Erfordernis.

Aufbauend auf Bewährtem entwickeln wir uns gezielt und aktiv weiter, um unseren Patienten eine sehr hohe Qualität in der Behandlung, menschlichen Zuwendung und angenehmer Umgebung zu gewährleisten. Dadurch sind wir zugleich für unsere Mitarbeiter ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter eine hohe Zufriedenheit und Identifikation mit dem Pius-Hospital haben. Dass uns dies zu großen Teilen gelingt, sehen wir nicht zuletzt an der großen Gruppe unserer Mitarbeiter, die dem Pius-Hospital über 10, 15 oder gar mehr als 20 Jahre treu verbunden sind.


Was dürfen Sie konkret als Mitarbeiter erwarten?

An erster Stelle dürfen Sie erwarten, dass Sie nicht ausschließlich darauf reduziert werden, wie sie ihre Leistung erbringen. Vielmehr werden Sie auch als Mensch und Individuum wahrgenommen und angenommen. Unser Miteinander ist etwas ganz besonderes: wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit und das über alle Berufsgruppen hinweg. Dabei kommt auch die nötige Freude an der Arbeit nicht zu kurz.

Das Pius-Hospital wird mit zeitgemäßen Management-Methoden geleitet. Organisationsentwicklung leben wir durch aktive Einbindung unserer Mitarbeiter, die einen hohen Gestaltungsspielraum in ihren Aufgabenbereichen haben.

Mit „Pius-Life“ bieten wir Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen an:
Kinderbetreuung, Wir werden Eltern, Probleme und Krisen, Angehörigenbetreuung, Freizeit und Gesundheit, Arbeitszeitorganisation und Von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.

In der ersten Phase Ihrer Dienstaufnahme sind wir bei Bedarf natürlich gerne bei der Suche nach Wohnraum behilflich. Ein attraktives und marktkonformes Vergütungspaket ist für uns selbstverständlich und wichtig.

Unsere Vertragsbedingungen richten sich nach den AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas), Auszüge stellen wir als Kurzinformation gerne zur Verfügung.

Klinik

Frau Dr. med. Regina Prenzel
Frau Dr. med. Regina Prenzel
Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie
Pius-Hospital Oldenburg
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Telefon (0441) 229 - 14 01
Telefax (0441) 229 - 14 35

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
48 Monate
Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
86
Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
5
Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
3.300
Behandlungsfälle pro Jahr ambulant:
350

Unsere Philosophie

Das internistische Fachgebiet ist enorm groß und es erfordert umfassende medizinische Kenntnisse. Deshalb haben sich im Lauf der Zeit verschiedene Spezialgebiete herausgebildet, die von verschiedenen Fachärzten behandelt werden. Die Klinik für Innere Medizin im Pius-Hospital deckt das gesamte internistische Spektrum ab. Hier werden alle Erkrankungen der inneren Organe bzw. der damit verbundenen Systeme (z.B. Herz-Kreislauf, Atmung,Verdauung) behandelt. Überregionale Bedeutung haben wir vor allem als größtes Lungenzentrum im Weser-Ems-Gebiet. Außerdem betreiben wir eine renommierte Abteilung für Allgemeine Innere Medizin mit den Fachbereichen Gastroenterologie (Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen) und Kardiologie (Herz- und Gefäßerkrankungen).


Schwerpunkte der Klinik für Innere Medizin im Pius-Hospital sind insbesondere:

Pneumologie

  • Diagnose und Therapie von gutartigen und bösartigen Tumoren der Lunge und des Brustkorbs
  • Diagnose und Therapie von chronisch-obstruktiven Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD, Lungenemphysem etc.)
  • Diagnostische und interventionelle Bronchoskopie
  • Schlafmedizin


Gastroenterologie

  • Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Verdauungstraktes, z.B. Refluxerkrankung, Magen-Darm-Erkrankungen, Gallensteine, Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Diagnose und Therapie von gutartigen und bösartigen Tumorerkrankungen
  • Diagnose und Therapie von Stoffwechselerkrankungen, z.B. Diabetes mellitus
  • Diagnose und Therapie bei ungeklärten Symptomen wie Sodbrennen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blutarmut
  • Interdisziplinäre Diagnose und medizinische Therapie von Ess-Störungs-Erkrankungen (Adipositas)
  • Diagnostische und interventionelle Endoskopie mit HDTV-Technik
  • Endosonographie (Ultraschalluntersuchung innerhalb des Körpers mittels eingeführter Endoskope)
  • Doppler- und Duplex-Ultraschall
  • Kontrastmittel-Sonographie
  • Funktionsuntersuchungen wie pH-Metrie, Manometrie, H2-Atemteste etc.


Kardiologie

  • Diagnose und Therapie bei Angina Pectoris oder Herzinfarkt
  • Diagnose und Therapie bei Herzrhythmusstörungen
  • Diagnose und Therapie bei Herzinsuffizienz
  • Diagnose und Therapie bei Veränderungen der Herzklappen
  • Implantation und individuelle Programmierung von Herzschrittmachern
  • Diagnose und Therapie bei Herzklappen- oder Herzbeutelentzündung
  • Spezielle Verfahren der Herz-Echokardiographie, zum Beispiel Gewebedoppler und Stress-Echokardiographie


Der Philosophie unseres Hauses entspricht es, den Menschen ganzheitlich zu betrachten. Deshalb legen wir großen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken und Fachabteilungen des Pius-Hospitals. Die drei internistischen Fachbereiche sind eng mit einander verknüpft und arbeiten außerdem intensiv mit den entsprechenden chirurgischen Kliniken des Pius-Hospitals zusammen, insbesondere mit der Klinik für Gefäß-, Thorax- und endovaskuläre Chirurgie und mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. In der Krebsbehandlung kooperieren wir ebenso eng mit der Klinik für Strahlentherapie und Internistische Onkologie und der Klinik für Nuklearmedizin.


Die Klinik in Zahlen

Wir behandeln jährlich über 3000 stationäre Patienten aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet und bieten zusätzlich ambulante Untersuchungen an, die besonders im Bereich der endoskopischen Untersuchungen (Bronchoskopien sowie Magen- und Darmspiegelungen) und im Bereich der EKG- und Echokardiographie gerne in Anspruch genommen werden.

Für diese Untersuchungen betreiben wir eine helle, modern ausgestattete Funktionsabteilung, in der wir auch kleinere ambulante Eingriffe, etwa endoskopische Tumor-Abtragungen oder Stent-Einlagen in den Bronchien, Speiseröhre oder Gallenwege ausführen.

In der Klinik für Innere Medizin sind 14 Fach- und Assistenzärzte, ca. 50 Schwestern und Pfleger, vier Endoskopieschwestern und 7 Arzthelferinnen im Funktionsdienst beschäftigt. Vor Ort haben auch zwei Fachschwestern für enterale Ernährung und zwei Diabetesberaterinnen. Für unsere Patienten stehen insgesamt 86 Betten bereit, davon einige auf der Intensivstation, die anderen auf den Stationen 3A, 3B, 3C und EC.

Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
48 Monate
Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen

Die Mitarbeiter rotieren auf den Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten, auf die Intensivstation, in der Pneumologischen Weiterbildung, in die Onkologie und die Thoraxchirurgie

Weiterbildungsplan

Es gibt einen monatlichen Weiterbildungsplan und einen für die Rotation in die Funktion für die nächsten 2 Jahre

Innerbetriebliche Weiterbildung

Einmal pro Woche hält ein ärztlicher Mitarbeiter einen Kurzvortrag, die Fortbildung ist von der Ärztekammer zertifiziert.

Notarztversorgung

Die Notarztversorgung wird vom Klinikum Oldenburg gestellt.

Forschung

Teilnahme an Multizenterstudien.

Team

Unser Team
Anzahl der Ärzte insgesamt: 17
Anzahl der Ärzte in Vollzeit: 15
Anzahl der Ärzte in Teilzeit: 2

Anzahl der Oberärzte: 3
Anzahl der Assistenzärzte insgesamt: 12
Anzahl der Fachärzte unter den Assistenzärzten: 4
Anzahl der Assistenzärzte in der Weiterbildung: 8

Unseren Ärzten bieten wir...

An erster Stelle dürfen Sie erwarten, dass Sie nicht ausschließlich darauf reduziert werden, wie sie ihre Leistung erbringen. Vielmehr werden Sie auch als Mensch und Individuum wahrgenommen und angenommen. Unser Miteinander ist etwas ganz besonderes: wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit und das über alle Berufsgruppen hinweg. Dabei kommt auch die nötige Freude an der Arbeit nicht zu kurz.

Das Pius-Hospital wird mit zeitgemäßen Management-Methoden geleitet. Organisationsentwicklung leben wir durch aktive Einbindung unserer Mitarbeiter, die einen hohen Gestaltungsspielraum in ihren Aufgabenbereichen haben.

Mit „Pius-Life“ bieten wir Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen an: Kinderbetreuung, Wir werden Eltern, Probleme und Krisen, Angehörigenbetreuung, Freizeit und Gesundheit, Arbeitszeitorganisation und Von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.

In der ersten Phase Ihrer Dienstaufnahme sind wir bei Bedarf natürlich gerne bei der Suche nach Wohnraum behilflich. Ein attraktives und marktkonformes Vergütungspaket ist für uns selbstverständlich und wichtig.

Unsere Vertragsbedingungen richten sich nach den AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas), Auszüge stellen wir als Kurzinformation gerne zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einer Umgebung, in der Sie sich wohl fühlen werden. Ein attraktives Vergütungspaket ist für uns selbstverständlich und wichtig, wie auch unser erfolgreiches Team, welches von einem sehr wertschätzenden und angenehmen Miteinander geprägt ist.

Von unseren Ärzten erwarten wir...

Neben der gebotenen Fachlichkeit bzw. der Bereitschaft, sich diese anzueignen, wünschen wir uns Teamfähigkeit und den Willen, Erfahrungen weiter zu geben.

Stellenangebote

Wir suchen aufgrund stetiger Erweiterungen neue Kollegen, die unser Team unterstützen wollen!
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Kerstin Seidel
Abteilung für Personal
Telefon (0441) 229 - 10 26
Pius-Hospital
Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Aktuelle Stellenangebote für Ärzte

zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollzeit/Teilzeit

Fachärztin/-arzt oder Assistenzärztinnen/-ärzte
in fortgeschrittener Weiterbildung
Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Wir sind ein nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziertes Schwerpunktkrankenhaus von überregionaler Bedeutung mit 13 Kliniken und Fachabteilungen sowie 405 Betten. Wir verstehen uns als Gemeinschaft von dienstleistenden Spezialistinnen und Spezialisten; die menschliche Zuwendung und persönliche Betreuung ist Teil unseres Selbstverständnisses. Die European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) ist ein deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt der Universitäten Oldenburg und Groningen. Mit dem Modellstudiengang "Humanmedizin" findet erstmals in Deutschland eine grenzüberschreitende Medizinerausbildung statt. Zusammen mit zwei weiteren Krankenhäuser bildet das Pius-Hospital Oldenburg den Medizinischen Campus der Universität Oldenburg.

Unsere Klinik für Innere Medizin sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams als Fachärztin/-arzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin oder Assistenzärztinnen/-ärzte in fortgeschrittener Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einer Umgebung, in der Sie sich wohl fühlen werden. Interdisziplinäre und interprofessionelle Patientenbehandlung mit festen Arbeitszeiten, ohne sonstige Dienste und planbaren ganztägigen Freizeiten. Und das in einem erfolgreichen Team, das von einem sehr respektvollen Miteinander geprägt ist.

Was sollten Sie uns bieten? Eine engagierte fachliche und menschlich qualifizierte Persönlichkeit, mit hohem Maß an Teamgeist und Freude an der Arbeit.

Die Universitätsstadt Oldenburg (www.oldenburg.de) mit seinen rund 160.000 Einwohnern bietet alles, was das Herz begehrt: ein ausgewogenes kulturelles Angebot, ein einmaliges Stadtbild mit individuellem Wohnraum und die Lage(Bremen vor der Haustür, die Ostfriesischen Inseln eine Stunde entfernt).

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne

Frau Dr. med. Regina Prenzel,
Klinikdirektorin der Klinik für Innere Medizin,
unter der Telefon-Nr.: 0441 229-1401
regina.prenzel@pius-hospital.de


oder


Frau Kirsten Habbinga,
Leitende Ärztin des Aufnahmezentrums,
unter der Telefon-Nr.: 0441 229-1410
kirsten.habbinga@pius-hospital.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung,
vorzugsweise per E-Mail an bewerbungen@pius-hospital.de

zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollzeit

Fachärztin/-arzt oder Assistenzärztin/-arzt in Weiterbildung
Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Wir sind ein nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziertes Schwerpunktkrankenhaus von überregionaler Bedeutung mit 13 Kliniken und Fachabteilungen sowie 405 Betten. Wir verstehen uns als Gemeinschaft von dienstleistenden Spezialistinnen und Spezialisten; die menschliche Zuwendung und persönliche Betreuung ist Teil unseres Selbstverständnisses. Die European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) ist ein deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt der Universitäten Oldenburg und Groningen. Mit dem Modellstudiengang "Humanmedizin" findet erstmals in Deutschland eine grenzüberschreitende Medizinerausbildung statt. Zusammen mit zwei weiteren Krankenhäuser bildet das Pius-Hospital Oldenburg den Medizinischen Campus der Universität Oldenburg.

Als Fachärztin/-arzt oder Assistenzärztin/-arzt in Weiterbildung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in den Abteilungen Allgemeine Innere Medizin und Pneumologie mit 86 Betten eine ganzheitliche patientenorientierte Behandlung zu praktizieren. Zum erfolgreichen Team gehören Spezialistinnen und Spezialisten mit entsprechenden Teilgebietsanerkennungen für Pneumologie, Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin.

Wir suchen und wünschen uns eine/n engagierte/n Kollegin/Kollegen mit hohem Maß an Teamgeist und ärztlichem Verantwortungsgefühl. Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten bilden für Sie die Grundlage im freundlichen und verbindlichen Umgang mit Patienten und Kollegen. Wenn gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Ihr Profil abrunden, dann würden wir Sie gerne kennen lernen.

Wir bieten Ihnen ein erfolgreiches Team, welches von einem sehr respektvollen und angenehmen Miteinander geprägt ist. Ein attraktives Vergütungspaket sowie moderne Dienstzeitstrukturen sind für uns selbstverständlich und wichtig. Assistenzärztinnen und Assistenzärzte erhalten eine qualifizierte, strukturierte Weiterbildung. Die Förderung der Personalentwicklung ist Bestandteil unserer „lernenden Organisation“.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne

Frau Dr. med. Regina Prenzel,
Klinikdirektorin der Klinik für Innere Medizin,
unter der Telefon-Nr.: 0441 229-1401
regina.prenzel@pius-hospital.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung,
vorzugsweise per E-Mail an bewerbungen@pius-hospital.de

Arbeitsbedingungen

Wochenarbeitszeiten

40 Stunden

Dienstmodell der Oberärzte

Rufbereitschaftsdienst

Dienstmodell der Assistenzärzte

Bereitschaftsdienst

Ausbildungsangebot für Studenten

Das praktische Jahr

Informationen zum PJ in Oldenburg erhalten Sie unter www.pj-oldenburg.de.

Freizeit- und Kulturangebot

Bilder aus der Stadt
Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
50 km
Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
800 km
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
8 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
40 km

Freizeit- und Kulturangebot am Ort

Unser Oldenburg – das hat was!

Oldenburg: Die grüne Universitätsstadt, die einzigartige Lebensqualität mit vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten verbindet.

Oldenburg befindet sich inmitten der nordseenahen Ferienregionen und bietet Stadtleben abseits schon bekannter Pfade. Der offizielle Slogan „Oldenburg, das hat was!“ drückt einfach aber umfassend aus, was die knapp 160.000 Oldenburger an ihrer Stadt lieben. Sympathisch und aufgeschlossen begegnet sie Einwohnern und Besuchern. Als Stadt mit moderner Prägung, jedoch mit einer interessanten Geschichte, hat Oldenburg viel zu bieten. Ein attraktives Angebot in den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft, Kultur, Sport, Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungen verleiht Oldenburg seinen Charme. Die zahlreichen Grünflächen verbreiten in der gesamten Stadt ein besonderes Flair. Die Persönlichkeit dieser „kleinen“ Großstadt im Grünen wird durch bemerkenswert viele historische Bauwerke, die eine ganz besondere Atmosphäre zaubern, geprägt. Neben dem Schloss sind noch zahlreiche weitere „Zeugen“ einer vergangenen Epoche erhalten.

Große private und öffentliche Kultureinrichtungen und Initiativen der „freien Szene“ prägen mit einem ungewöhnlich dichten Veranstaltungsprogramm Profil und Lebensatmosphäre. Wichtige Kultureinrichtungen - Theater, Museen, Bibliotheken, Kunstverein - haben ihre Wurzeln in großherzoglichen Zeiten und verbinden glanzvolle Tradition mit modernem Geist.

Freizeit- und Kulturangebot in der Region

Auch die Region rund um Oldenburg - von der Nordsee bis zum Oldenburger Münsterland - stellt sich durch eine facettenreiche Landschaft mit attraktiven Ausflugszielen dar.

So sind beispielsweise die Städte Bremen und Bremerhaven sowie die Ostfriesischen Inseln (Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum) in einer halben bzw. 2 Stunden (inklusive Fähre) erreichbar.

Links zum Freizeit- und Kulturangebot