Klinikprofil 33146

Pius-Hospital Oldenburg

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Krankenhaus bzw. Klinikum

Krankenhaus Ansicht
Pius-Hospital Oldenburg
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Telefon (0441) 229 - 0
Telefax (0441) 229 - 11 11
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
13 Fachabteilungen
Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
380 Betten

Unsere Philosophie

Das Pius-Hospital ist das größte katholische Krankenhaus im Nordwesten Deutschlands. Wir sind ein innovatives Akutkrankenhaus von überregionaler Bedeutung mit 380 Betten und 13 zum Teil hochspezialisierten Fachabteilungen. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen sind wir Teil des medizinischen Oberzentrums Oldenburg.

Gemeinsam mit allen Gesundheitsanbietern der Region arbeiten wir daran, unsere Kompetenzen auf einander abzustimmen, zu bündeln und miteinander zu vernetzen.

Im Pius-Hospital haben sich so im Laufe der Jahre Schwerpunkte herausgebildet, in denen wir über besonders viel Kompetenz und Erfahrung sowie über ein gut funktionierendes interdisziplinäres Netzwerk verfügen. Dies betrifft die Bereiche Tumor-Behandlung, organerhaltende Gynäkologie, Lungenheilkunde, Thorax- und Gefäßchirurgie, Augenheilkunde, Endoprothetik der großen Gelenke, Schilddrüsentherapie und Nuklearmedizin.

Wir verbinden persönliche Zuwendung und Nähe zum einzelnen Patienten mit hoher Professionalität auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung. Unser Markenzeichen „Güte – Kompetenz – Sicherheit“ verpflichtet uns – und zwar unseren Patienten und deren Angehörigen gegenüber ebenso wie unseren Mitarbeitern, unseren Partnern, den Niedergelassenen Ärzten und allen anderen stationären und ambulanten Einrichtungen, den Krankenkassen und unseren Geschäftspartnern und Freunden gegenüber.

Für uns bedeutet dieses, dass soziale, ethische und ökonomische Grundsätze unser Handeln bestimmen. Sie bedingen einander. Wirtschaftlicher Erfolg ist dabei nicht Ziel sondern Erfordernis.

Aufbauend auf Bewährtem entwickeln wir uns gezielt und aktiv weiter, um unseren Patienten eine sehr hohe Qualität in der Behandlung, menschlichen Zuwendung und angenehmer Umgebung zu gewährleisten. Dadurch sind wir zugleich für unsere Mitarbeiter ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter eine hohe Zufriedenheit und Identifikation mit dem Pius-Hospital haben. Dass uns dies zu großen Teilen gelingt, sehen wir nicht zuletzt an der großen Gruppe unserer Mitarbeiter, die dem Pius-Hospital über 10, 15 oder gar mehr als 20 Jahre treu verbunden sind.


Was dürfen Sie konkret als Mitarbeiter erwarten?

An erster Stelle dürfen Sie erwarten, dass Sie nicht ausschließlich darauf reduziert werden, wie sie ihre Leistung erbringen. Vielmehr werden Sie auch als Mensch und Individuum wahrgenommen und angenommen. Unser Miteinander ist etwas ganz besonderes: wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit und das über alle Berufsgruppen hinweg. Dabei kommt auch die nötige Freude an der Arbeit nicht zu kurz.

Das Pius-Hospital wird mit zeitgemäßen Management-Methoden geleitet. Organisationsentwicklung leben wir durch aktive Einbindung unserer Mitarbeiter, die einen hohen Gestaltungsspielraum in ihren Aufgabenbereichen haben.

Mit „Pius-Life“ bieten wir Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen an:
Kinderbetreuung, Wir werden Eltern, Probleme und Krisen, Angehörigenbetreuung, Freizeit und Gesundheit, Arbeitszeitorganisation und Von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.

In der ersten Phase Ihrer Dienstaufnahme sind wir bei Bedarf natürlich gerne bei der Suche nach Wohnraum behilflich. Ein attraktives und marktkonformes Vergütungspaket ist für uns selbstverständlich und wichtig.

Unsere Vertragsbedingungen richten sich nach den AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas), Auszüge stellen wir als Kurzinformation gerne zur Verfügung.

Klinik

Herr PD Dr. med. Dirk Weyhe
Herr PD Dr. med. Dirk Weyhe
Facharzt für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie,
Zusatzbezeichnungen für Intensivmedizin, Rettungsmedizin
Pius-Hospital Oldenburg
Georgstraße 12
26121 Oldenburg
Telefon (0441) 229 - 14 72
Telefax (0441) 229 - 14 85

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Chirurgie, Basisweiterbildung Chirurgie
24 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Visceralchirurgie
48 Monate
Zusatzbezeichnung Proktologie
12 Monate
Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
63
Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
5
Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
2.500
Behandlungsfälle pro Jahr ambulant:
350
Operative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
2.800

Unsere Philosophie

Die modern ausgestattete und hochspezialisierte Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist mit 63 Betten (inkl. Intensiv und IMC) und mehr als 2.800 Eingriffen pro Jahr eine der größten Kliniken im Pius-Hospital. Wir versorgen zusätzlich auch die Patienten des Evangelischen Krankenhauses und decken das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie einschließlich der Notfallchirurgie ab.

In Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken im Pius-Hospital stehen neben den umfassenden diagnostischen Möglichkeiten der Viszeralchirurgie auch spezielle Untersuchungsmethoden einer modernen proktologischen Abteilung zur Verfügung. Spezielle erweiterte Untersuchungsmethoden zur Diagnose bösartiger Erkrankungen und Funktionsdiagnostik des Magen-Darmtraktes sind vorhanden.

Aus- und Weiterbildung spielt für uns eine große Rolle. Die Klinik hat die Zulassung für Aus- und Weiterbildung in der Fachrichtung Viszeralchirurgie, ebenso für die Aus- Weiterbildung von Ärzten in der Fachrichtung Proktologie im Gebiet Chirurgie.


Schwerpunkte der Klinik
  • Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
    einschließlich interdisziplinärer Behandlung postoperativer Stoffwechselveränderungen; minimal-invasive Methoden bei Gallenblasenentfernung und gutartigen Lebererkrankungen; Pankreaskopfresektion, Pankreasschwanzresektion bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • Abdominothorakale Ösophagus- und Magen-Darm-Chirurgie
    nach studienorientierten Erkenntnissen, modernen interdisziplinären Konzepte, auch in Zusammenarbeit mit Hausärzten ggfs. systemische Chemotherapien und lokale Bestrahlung vor einer Operation. Minimal invasive Operationen finden dabei indikationsbezogen eine breite Anwendung.
  • Mehr als 500 Schilddrüsenoperationen pro Jahr
    Teilweise oder total-Entfernung der Schilddrüse und/ oder Nebenschilddrüse
  • Rectum-Chirurgie nach modernen Erkenntnissen und Techniken
    Sorgfältiges Operieren ist in der Rektumchirurgie ein prognostischer Faktor. Ein Rektumkarzinom (Mastdarmkrebs) kann heute im größten Teil der Fälle ohne dauerhaften künstlichen Darmausgang operiert werden. Durch die so genannte TME, die von dem englischen Chirurgen Richard J. Heald entwickelt wurde, wurde das Rückfall-Risiko erheblich gesenkt. Die Chirurgen im Pius-Hospital sind spezialisiert auf diese Operationstechnik. Die Therapie des Mastdarmkrebses erfolgt interdisziplinär und studienkontrolliert.
  • Proktologie
    Operationen bei Hämorrhoiden, Analfisteln und -fissuren. Auch Eingriffe bei Inkontinenz oder Verstopfung zählen dazu. Viele dieser Eingriffe können ambulant in einem neuen Ambulanten Operationszentrum (AOZ) durchgeführt werden.
  • Kolorektale Chirurgie (Operationen an Dick- und Enddarm)
    z.B. Krebs, Darmverschluss, Verschlingungen, Perforationen u. a. Dabei beherrschen wir sowohl konventionelle Operationsverfahren als auch die so genannte Schlüsselloch-Chirurgie und wählen immer das Verfahren, das bei geringer Belastung des Patienten zum Erfolg führt. Eventuell erforderliche Vor- oder Nachbehandlungen (Bestrahlung, Chemotherapie) werden in enger Kooperation mit den Kliniken im Hause bei uns durchgeführt.
  • Minimal-invasive Darm- und Hernienchirurgie
    mit und ohne Verwendung von Kunststoffimplantanten. Die Untersuchung von speziellen Operationsmethoden und der Langzeitimplantate ist ein wissenschaftlicher Schwerpunkt.
  • Notfall-Chirurgie
    Bei Notfällen (z.B. Bauchfellentzündung) stehen wir rund um die Uhr mit einem Chirurgen-Team zur Verfügung. Unserer Notaufnahme ist interdisziplinär besetzt, so dass wir rund um die Uhr für eine sichere und schnelle Diagnostik bereitstehen

Der Philosophie unseres Hauses entspricht es, den Menschen ganzheitlich zu betrachten. Deshalb legen wir großen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken und Fachabteilungen des Pius-Hospitals. So steht Ihnen das Team der Abteilung für Physiotherapie wenn nötig nach jedem Eingriff mit Atem-Therapie und Mobilistationstraining zur Seite. Im Kampf gegen den Krebs arbeiten wir eng mit der weit über die Region hinaus renommierten Klinik für Strahlentherapie und Internistische Onkologie zusammen. In der Diagnostik sind wir insbesondere mit der Klinik für Innere Medizin, dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und der Klinik für Nuklearmedizin verknüpft.


Die Klinik in Zahlen
  • Sechs Fachärzte und neun Assistenten für Allgemein- und Viszeralchirurgie, zum Teil mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Proktologie, Intensivmedizin, Rettungsmedizin, drei Assistenzärzte in Weiterbildung
  • 40 Schwestern und Pfleger, zum Teil mit fachspezifischer Weiterbildung, auf den Stationen und in den Operationssälen
  • drei Verwaltungsangestellte
  • drei modern ausgestattete Operations-Säle
  • Ambulantes Operationszentrum
  • 63 Betten (inkl. Intensiv und IMC) auf der Intensivstation, Intermediate Care, EC (interdiziplinäre „Bauchstation“ – Viszeralmedizin), IPS (Kurzlieger), 1C, 4B, 4C
  • ca. 2.500 stationäre Patienten pro Jahr
  • ca. 350 ambulante Patienten pro Jahr

Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Chirurgie, Basisweiterbildung Chirurgie
24 Monate
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Visceralchirurgie
48 Monate
Zusatzbezeichnung Proktologie
12 Monate

In der Klinik für Allgemein - / Viszeralchirurgie werden jährlich ca. 2500 Patienten stationär und 300 ambulant operativ versorgt und behandelt. Die Klinik ist zertifiziertes Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrum der DKG. Angestrebt wird für Ende 2011 die Zertifizierung als endokrines Zentrum. Durch dieses hohe Patientenaufkommen ist es möglich den Assistenzärzten der Abteilung eine breite Ausbildung zu ermöglichen.

Nach Anerkennung der Basischirurgie, die auch in unserer Abteilung erworben werden kann, kann die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie die komplette 4 – jährige Weiterbildung in der Viszeralchirurgie anbieten.

Für Fachärzte kann die zusätzliche Weiterbildung Proktologie auf dem Gebiet der Chirurgie erworben werden.

Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen

Gemeinsam mit der Klinik für Gefäß-/Thoraxchirurgie und der Klinik für Orthopädie, kann die komplette Weiterbildung der Basischirurgie (Common Trunk = 2 Jahre) angeboten werden.

Die Pflichtvorgabe von 6 Monaten Intensivmedizin ist durch eine Rotation auf die interdisziplinäre Intensivstation gewährleistet. Leiter der Intensivstation ist der Klinikdirektor der Anästhesie Dr. Schaper.

Die Ausbildung in der Notfallmedizin (6 Monate) ist über die interdisziplinäre Notfallaufnahme in der Basischirurgie möglich.

Weiterbildungsplan

Der Weiterbildungsplan sowohl für die Basischirurgie als auch für die Viszeralchirurgie richtet sich nach den Logbüchern des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen. Jeder Assistenzarzt erhält daher ein Logbuch, wobei in mind. 1x jährlich stattfindenden Weiterbildungsgesprächen der Stand der Weiterbildung überprüft wird.

Innerbetriebliche Weiterbildung

In der Klinik wird großen Wert auf interne Weiterbildung gelegt. Daher finden wöchentlich abteilungsinterne Fortbildungen statt, die auch von der Ärztekammer zertifiziert sind. Zusätzlich findet regelmäßig eine Tumorkonferenz statt. Durch das breite Spektrum und hohe Patientenaufkommen können regelmäßig die Ergebnisse der Abteilung auf Kongressen vorgestellt werden.

Forschung

Auf dem Gebiet der Hernienchirurgie wird durch den Klinikdirektor PD Dr. Weyhe auch Forschung betrieben. Auf Wunsch kann für interessierte Assistenzärzte auch der Doktortitel erworben werden.

Team

Unser Team
Anzahl der Ärzte insgesamt: 17
Anzahl der Ärzte in Vollzeit: 17
Anzahl der Ärzte in Teilzeit: 0

Anzahl der Oberärzte: 5
Anzahl der Assistenzärzte insgesamt: 11
Anzahl der Fachärzte unter den Assistenzärzten: 1
Anzahl der Assistenzärzte in der Weiterbildung: 10

Unseren Ärzten bieten wir...

An erster Stelle dürfen Sie erwarten, dass Sie nicht ausschließlich darauf reduziert werden, wie sie ihre Leistung erbringen. Vielmehr werden Sie auch als Mensch und Individuum wahrgenommen und angenommen. Unser Miteinander ist etwas ganz besonderes: wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit und das über alle Berufsgruppen hinweg. Dabei kommt auch die nötige Freude an der Arbeit nicht zu kurz.

Das Pius-Hospital wird mit zeitgemäßen Management-Methoden geleitet. Organisationsentwicklung leben wir durch aktive Einbindung unserer Mitarbeiter, die einen hohen Gestaltungsspielraum in ihren Aufgabenbereichen haben.

Mit „Pius-Life“ bieten wir Ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen an: Kinderbetreuung, Wir werden Eltern, Probleme und Krisen, Angehörigenbetreuung, Freizeit und Gesundheit, Arbeitszeitorganisation und Von Mitarbeiter zu Mitarbeiter.

In der ersten Phase Ihrer Dienstaufnahme sind wir bei Bedarf natürlich gerne bei der Suche nach Wohnraum behilflich. Ein attraktives und marktkonformes Vergütungspaket ist für uns selbstverständlich und wichtig.

Unsere Vertragsbedingungen richten sich nach den AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas), Auszüge stellen wir als Kurzinformation gerne zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle Tätigkeit in einer Umgebung, in der Sie sich wohl fühlen werden. Ein attraktives Vergütungspaket ist für uns selbstverständlich und wichtig, wie auch unser erfolgreiches Team, welches von einem sehr wertschätzenden und angenehmen Miteinander geprägt ist.

Von unseren Ärzten erwarten wir...

Neben der gebotenen Fachlichkeit bzw. der Bereitschaft, sich diese anzueignen, wünschen wir uns Teamfähigkeit und den Willen, Erfahrungen weiter zu geben.

Stellenangebote

Wir suchen aufgrund stetiger Erweiterungen neue Kollegen, die unser Team unterstützen wollen!
Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Kerstin Seidel
Abteilung für Personal
Telefon (0441) 229 - 10 26
Pius-Hospital
Georgstraße 12
26121 Oldenburg

Aktuelle Stellenangebote für Ärzte

zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollzeit oder Teilzeit

Fachärztin/Facharzt
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Allgemeine Chirurgie
und/oder
Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Viszeralchirurgie

Wir sind ein nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziertes Schwerpunktkrankenhaus von überregionaler Bedeutung mit 13 Kliniken und Fachabteilungen sowie 405 Betten. Wir verstehen uns als Gemeinschaft von dienstleistenden Spezialistinnen und Spezialisten; die menschliche Zuwendung und persönliche Betreuung ist Teil unseres Selbstverständnisses. Die European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) ist ein deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt der Universitäten Oldenburg und Groningen. Mit dem Modellstudiengang „Humanmedizin“ findet erstmals in Deutschland eine grenzüberschreitende Medizinerausbildung statt. Zusammen mit zwei weiteren Krankenhäuser bildet das Pius-Hospital Oldenburg den Medizinischen Campus der Universität Oldenburg.

Unsere Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams als Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

In den jährlich mehr als 3.000 durchgeführten Operationen bilden wir das gesamte Leistungsspektrum einer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ab. Wir sind zertifiziertes Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrum, die Zertifizierung zum Zentrum für endokrine Chirurgie ist in Vorbereitung. Außerdem betreiben wir seit 2012 gemeinsam mit der Klinik für Innere Medizin erfolgreich ein interdisziplinäres Aufnahmezentrum bestehend aus Notaufnahme, zentraler elektiver Patientenaufnahme und interdisziplinärer Aufnahmestation. Für die Viszeralchirurgie besteht die volle Weiterbildungsermächtigung (4 Jahre) ebenso für die Zusatzbezeichnung Proktologie. Der Stellenschlüssel beträgt 1-5-12

Was müssen Sie bieten? Wir wünschen uns eine/n engagierte/n Kollegin/Kollegen mit hohem Maß an Teamgeist und ärztlichem Verantwortungsgefühl. Wenn Sie gern Entscheidungen treffen und interdisziplinären Diagnose- und Therapie-Konzepten gegenüber aufgeschlossen sind, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen ein erfolgreiches Team, welches von einem sehr wertschätzenden und angenehmen Miteinander geprägt ist. Ein attraktives Vergütungspaket sowie moderne Dienstzeitstrukturen sind für uns selbstverständlich und wichtig.

Die Universitätsstadt Oldenburg (www.oldenburg.de) mit ihren rund 160.000 Einwohnern bietet alles, was das Herz begehrt: ein ausgewogenes kulturelles Angebot, ein einmaliges Stadtbild mit hochwertigem Wohnraum und eine gute Lage (Bremen vor der Haustür, die Ostfriesischen Inseln eine Stunde entfernt).


Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen! Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne

Herr PD Dr. med. Dirk Weyhe,
Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,
unter der Telefon-Nr.: 0441 229-1470
dirk.weyhe@pius-hospital.de

Arbeitsbedingungen

Wochenarbeitszeiten

39 Stunden

Dienstmodell der Oberärzte

Rufbereitschaftsdienst

Dienstmodell der Assistenzärzte

Bereitschaftsdienst

Ausbildungsangebot für Studenten

Das praktische Jahr

Informationen zum PJ in Oldenburg erhalten Sie unter www.pj-oldenburg.de.

Freizeit- und Kulturangebot

Bilder aus der Stadt
Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
50 km
Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
800 km
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
8 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
40 km

Freizeit- und Kulturangebot am Ort

Unser Oldenburg – das hat was!

Oldenburg: Die grüne Universitätsstadt, die einzigartige Lebensqualität mit vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten verbindet.

Oldenburg befindet sich inmitten der nordseenahen Ferienregionen und bietet Stadtleben abseits schon bekannter Pfade. Der offizielle Slogan „Oldenburg, das hat was!“ drückt einfach aber umfassend aus, was die knapp 160.000 Oldenburger an ihrer Stadt lieben. Sympathisch und aufgeschlossen begegnet sie Einwohnern und Besuchern. Als Stadt mit moderner Prägung, jedoch mit einer interessanten Geschichte, hat Oldenburg viel zu bieten. Ein attraktives Angebot in den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Wirtschaft, Kultur, Sport, Einkaufsmöglichkeiten und Veranstaltungen verleiht Oldenburg seinen Charme. Die zahlreichen Grünflächen verbreiten in der gesamten Stadt ein besonderes Flair. Die Persönlichkeit dieser „kleinen“ Großstadt im Grünen wird durch bemerkenswert viele historische Bauwerke, die eine ganz besondere Atmosphäre zaubern, geprägt. Neben dem Schloss sind noch zahlreiche weitere „Zeugen“ einer vergangenen Epoche erhalten.

Große private und öffentliche Kultureinrichtungen und Initiativen der „freien Szene“ prägen mit einem ungewöhnlich dichten Veranstaltungsprogramm Profil und Lebensatmosphäre. Wichtige Kultureinrichtungen - Theater, Museen, Bibliotheken, Kunstverein - haben ihre Wurzeln in großherzoglichen Zeiten und verbinden glanzvolle Tradition mit modernem Geist.

Freizeit- und Kulturangebot in der Region

Auch die Region rund um Oldenburg - von der Nordsee bis zum Oldenburger Münsterland - stellt sich durch eine facettenreiche Landschaft mit attraktiven Ausflugszielen dar.

So sind beispielsweise die Städte Bremen und Bremerhaven sowie die Ostfriesischen Inseln (Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum) in einer halben bzw. 2 Stunden (inklusive Fähre) erreichbar.

Links zum Freizeit- und Kulturangebot