Klinikprofil 31974

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Retten und Heilen mit höchster Kompetenz
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie

Krankenhaus bzw. Klinikum

Krankenhaus Ansicht
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Ludwig Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen
Telefon (0621) 68 10 - 0
Telefax (0621) 68 10 - 26 00
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
8 Fachabteilungen
Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
454 Betten

Unsere Philosophie

„Retten und Heilen mit höchster Kompetenz“
Auch mit dem höchsten persönlichen Einsatz – nach diesem Leitsatz betreuen erfahrene Ärzte, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten und andere medizinische Fachleute ihre Patienten in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen, die 2008 ihr 40-jähriges Bestehen feierte. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten hier.


Offen für alle
Das medizinische Hightech-Haus steht allen Patienten offen; nicht nur bei Arbeits- und Wegeunfällen, sondern auch bei Sportverletzungen, Arthrose sowie Unfällen und Erkrankungen im privaten Bereich.

In der interdisziplinären Ambulanz werden Kranke von einem Ärzteteam verschiedener Fachrichtungen versorgt. Behandelt werden aber nicht nur Notfallpatienten, sondern auch Patienten mit geplanten Eingriffen: von Fehlstellungen oder Gelenkschäden über künstlichen Gelenkersatz an Hüft-, Knie- und Schultergelenk bis hin zu komplexen Wirbelsäulenoperationen sowie plastischen und handchirurgischen Eingriffen. Spezialsprechstunden – wie zu Sportverletzungen – gehören ebenso zu den Stärken, wie die Einbindung von Selbsthilfegruppen und ein breites Angebot ambulanter Therapiemöglichkeiten.


Spezialist auf vielen Gebieten
Die BG Klinik umfasst 454 Betten. Als traumatologische Schwerpunktklinik deckt sie den Bedarf im industriellen Ballungsraum Metropolregion Rhein-Neckar. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmarkverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, Schmerzmedizin und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik. Eingebunden ist das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum und eine Klinik für Strahlenverletzte. Für die Bekämpfung von Infektkomplikationen an Knochen, Gelenken und Prothesen gibt es eine eigenständige Abteilung innerhalb der BG Klinik, ein in ihrer Art herausragendes Kompetenzzentrum, das Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet behandelt. Anfang 2009 ist eine eigenständige Abteilung für Neurochirurgie gegründet worden. Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen über 11.500 Patienten stationär und mehr als 22.000 Patienten ambulant behandelt.


Erfolgsrezept: Ganzheitliche Therapie
Unsere Philosophie ist die ganzheitliche Behandlung unserer Patienten. Rehabilitation beginnt für uns am Unfallort. Der an der BG Klinik stationierte ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 5 ist im Umkreis von rund 50 Kilometern im Einsatz. Er bringt speziell geschulte Notärzte in kürzester Zeit an den Unfallort und die Patienten direkt in die Klinik. Auch nach Operation, Rehabilitation und Physiotherapie – die vor Ort in der Klinik, auf hohem fachlichem Niveau und mit modernster Ausstattung ausgeführt werden – bleibt die BG Klinik in der Verantwortung für ihre Patienten. In der Tradition der Berufsgenossenschaften kümmern sich Sozialdienstmitarbeiter um die berufliche und soziale Rehabilitation der Patienten. Nach dem Grundsatz „Rehabilitation vor Rente“ ist das Ziel unserer Arbeit, den Patienten wieder voll in sein privates und berufliches Umfeld zu integrieren – mit der höchsten Lebensqualität, die möglich ist.

Die BG Klinik mit ihren vernetzten Konzepten umfasst alles in einem Haus. Ob Prävention, akuter Bereich, ambulante oder stationäre Reha – die Patienten werden betreut bis zum Abschluss der Rehabilitationsphase.


Umfassende Rehabilitation von der Akutversorgung bis zur Gesundung
Klinikträger ist der Verein für Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V. In ihm engagieren sich rund 13 Träger der gesetzlichen Unfallversicherungen. Die BG Klinik versteht sich als zentraler Dienstleister der Unfallversicherungsträger in allen Phasen der Rehabilitation und hat daher einen anderen Ansatz bei der Patientenversorgung.

Relativ gesehen werden mehr Ärzte und Pflegepersonal pro Patient eingesetzt – denn das oberste Ziel lautet, den Patienten so schnell wie möglich ins Berufsleben zurückbringen zu können. Vor diesem Hintergrund hat die BG Klinik Ludwigshafen 2008 als erste BG Klinik in Deutschland die Berufsspezifische Medizinische Rehabilitation entwickelt, ein Konzept, bei dem die individuellen beruflichen Anforderungen des Betroffenen gezielt als Basis der Therapieplanung eingesetzt werden. Im Bemühen um mehr Qualität zu weniger Kosten arbeitet die Klinik auf vielen Feldern – so auch im Rehabereich – eng mit den Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträgern zusammen.


Immer am Puls der Zeit
Forschung und Lehre besitzen seit jeher einen hohen Stellenwert an der BG Klinik Ludwigshafen. Für die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg übernimmt die BG Klinik Ludwigshafen seit 1997 Aufgaben in Forschung und Lehre und teilweise auch in der Patientenbehandlung in den Fachbereichen Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Verbrennungschirurgie. Wissenschaftler aus den Bereichen der medizinischen Klinik und der Grundlagenforschung arbeiten in fachübergreifenden Teams an zukunftsweisenden Forschungsprojekten, etwa an der Erforschung der Frakturheilung nach Osteoporose oder an neuen Bildgebungsverfahren – Forschungen, die unmittelbar auch den Patienten der BG Klinik zugute kommen. Studenten der Medizin an der Universität Heidelberg besuchen die BG Klinik regelmäßig zu mehrtägigen Lehrveranstaltungen im Rahmen des Heidelberger Curriculum Medicinale.


Vernetzte Versorgung
Die Klinik unterhält Kooperationen mit zahlreichen medizinischen Einrichtungen der Region, um den fachlichen Austausch zu fördern und die Behandlungsqualität zu steigern. Als überregionales Traumazentrum im TraumaNetzwerk Vorderpfalz übernimmt die BG Klinik Ludwigshafen Verantwortung für die schnelle und kompetente Versorgung schwer und mehrfach verletzter Patienten. Wir kooperieren u.a. mit dem Brustzentrum an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg sowie mit dem Brustzentrum Rheinpfalz am Klinikum Ludwigshafen. 2005 wurde die BG Klinik Ludwigshafen von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt und übernimmt mit mittlerweile weiteren vier Zentren zentrale Aufgaben in der Weiterentwicklung der Notfallversorgung sowie in der Fort- und Weiterbildung.

Wegweisend hat die Klinik die politische Forderung nach einer engeren Verzahnung der stationären mit der ambulanten Versorgung der Bevölkerung umgesetzt. In unmittelbarer Nähe zur Klinik ist 2010 das Gesundheitszentrum Rhein-Neckar entstanden, das den Patienten eine optimale Ergänzung in der ambulanten medizinischen Versorgung bietet.


Geprüfte Qualität
Im November 2010 erlangte die BG Klinik Ludwigshafen zum zweiten Mal die Zertifizierung nach den Vorgaben der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ). Auch die Schule für Physiotherapie an der BG Klinik bürgt für Qualität: Als erste Schule in Rheinland-Pfalz wurde sie 2002 mit dem Qualitätssiegel des ISQ (Interessenverband zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an den deutschen Schulen für Physiotherapie) ausgezeichnet. 2009 erlangte die Schule das Siegel bereits zum dritten Mal.

Klinik

Herr Prof. Dr. med. Stefan Kleinschmidt
Facharzt für Anästhesie
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin
Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Ludwig Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen
Telefon (0621) 68 10 - 0
Telefax (0621) 68 10 - 26 11

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Anästhesiologie, Fachärztin/Facharzt für Anästhesiologie
36 Monate
Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
24 Monate
Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
12 Monate
Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
19
Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
2
Anzahl der Betten auf der Intensivstation:
12

Unsere Philosophie

Fachliches Know-how und modernste Technik
Anästhesie umfasst neben der menschlichen Zuwendung und Betreuung unserer Patienten in der Zeit um die Operation auch Hightech. Hier verwenden Anästhesisten moderne Technik, die ihnen hilft Leben zu erhalten, indem sie die wichtigen Organfunktionen messen, unterstützen oder sogar ersetzen: Von der Messung der Kreislaufparameter über die Unterstützung der Atmung mit modernsten Beatmungsmaschinen bis hin zum Ersatz der Nierenfunktion durch Hämodiafiltration. Die Anästhesisten und die Fachpflegekräfte für Anästhesie und Intensivmedizin verfügen über umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit diesen Geräten und vergessen dabei nie das Wohl ihrer Patienten.

Verfahren die bei uns regelmäßig zur Anwendung kommen, sind unter anderem:

  • Hoher Anteil an Regionalanästhesie
  • Regionalanästhesie mit Ultraschall
  • Notfallmedizin: Als Klinik der Unfallchirurgischen Maximalversorgung liegt hier der Fokus auf der Versorgung von schwerverletzten Patienten mit Polytrauma sowie auf der Versorgung von schwerbrandverletzten Patienten.
  • Sepsistherapie
  • Beatmung einschließlich Perkussiver Hochfrequenz-Ventilation
  • Nierenersatztherapie (Hämodiafiltration)
  • Hirndruckmessung
  • Inhalative Sedierung auf der Intensivstation
  • Invasives hämodynamisches Monitoring
  • Eigenbluttherapie
  • Gerinnungsdiagnostik mit der Rotationsthrombelastometrie
  • Therapie akuter und chronischer Schmerzen mit den besonderen Einrichtungen Schmerzzentrum und Tagesklinik


Rettungshubschrauber, Intensivmobil und Leitende Notärzte
Auch für Notfalleinsätze mit dem Rettungshubschrauber Christoph 5 stehen die Anästhesisten unserer Abteilung zur Verfügung. Bei entsprechender Eignung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, am Notärztlichen Einsatzdienst des Rettungshubschraubers Christoph 5 teilzunehmen.

Seit 2004 betreuen Anästhesisten zudem rund um die Uhr das Intensivmobil Rheinland-Pfalz. Damit können Schwerverletzte oder Schwerkranke, die eine lückenlose Intensivbehandlung benötigen, von einer Klinik in eine andere verlegt werden. Das Intensivmobil ist mit modernen Beatmungsgeräten ausgestattet, die viel Erfahrung in der Anwendung erfordern.

Darüber hinaus sind einige Anästhesisten unserer Abteilung als Leitende Notärzte in der Region aktiv. Sie werden immer dann gerufen, wenn ein Notfall mit vielen Verletzen oder größere Katastrophen, wie Brände oder Großschadensereignisse auftreten.

Die BG Klinik Ludwigshafen ist zudem eines der fünf Notfallmedizinischen Zentren in Rheinland-Pfalz. Diese Zentren haben zum Ziel, durch die strukturierte und umfassende Fort- und Weiterbildung von Rettungsassistenten und Notärzten die Qualität im Rettungswesen zu sichern und zu verbessern. In diesem Rahmen bietet die BG Klinik Ludwigshafen eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Anästhesiologie, Fachärztin/Facharzt für Anästhesiologie
36 Monate
Zusatzbezeichnung Intensivmedizin
24 Monate
Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
12 Monate

Wir bieten unseren Mitarbeitern eine Vielzahl an qualifizierten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ärzte haben bei uns die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Facharzt und in Spezialgebieten. Im Fokus steht dabei die strukturierte und kontinuierliche Karriereplanung, die sich an den jeweiligen Lebensphasen eines jeden Mitarbeiters orientiert und eine individuelle Förderung ermöglicht.

Im Rahmen des notärztlichen Dienstes können Sie bei Eignung am Notarztdienst des ADAC-Rettungshubschraubers "Christoph 5" teilnehmen, der an unserer Klinik stationiert ist.

Fort- und Weiterbildung in Notfallmedizin und Rettungsdienst

Durch die enge Anbindung an die Notfallmedizin absolvieren viele Rettungsassistenten und Rettungssanitäter den praktischen Teil ihrer Ausbildung in unserer Klinik. Wir bilden ebenfalls Medizinstudenten, Notärzte, unsere jungen Mitarbeiter sowie hospitierende Gastärzte aus aller Welt in der Notfallmedizin aus. Das große Interesse an einer Hospitation führen wir auf unseren Erfahrungsschatz zurück: Jährlich versorgen wir ca. 150 schwer mehrfachverletzte Patienten (Polytrauma-Patienten) sowie 150 schwerbrandverletzte Patienten. Wir fühlen uns verpflichtet, unser Wissen an alle an der Notfallmedizin beteiligten Berufsgruppen weiterzugeben.

Notfallmedizinisches Kolloquium
Im Rahmen des überregional bekannten "Notfallmedizinischen Kolloquiums" stellen wir relevante Krankheitsbilder und aktuelle Fälle vor und diskutieren diese gemeinsam. Der thematische Bogen des Kolloquiums spannt sich noch weiter - von berufspolitischen Inhalten über spezielle medizinische Vorgehensweisen bis hin zu absoluten Neuerungen in der Notfallmedizin.

Ausbildung von Notärzten
Für die Ausbildung von Notärzten bieten wir einmal im Jahr einen "Kompaktkurs Notfallmedizin" an.

Workshop "Präklinische Narkose"
Bewährt hat sich unser Workshop "Präklinische Narkose". Diese stellt für Mitarbeiter des Rettungsdienstes und die verantwortlichen Notärzte häufig eine Herausforderung dar: Die präklinische Narkose findet unter improvisierten Bedingungen statt, hat für den Patienten Nebenwirkungen und bedarf der sicheren Übung. Genau diese Sicherheit und Übung vermittelt der Workshop.

Prehospital Trauma Life Support (PHTLS®) und Advanced Trauma Life Support (ATLS®)
Schrittmacher sind wir zudem bei neuen Konzepten zur Notfallversorgung: PHTLS® und ATLS® - zwei Verfahren, die systematisches Wissen, Techniken, Fertigkeiten, Verhalten und Sprachgebrauch in spezieller Notfalldiagnostik und Notfalltherapie lehren. Beide sind an unserer Klinik etabliert und die BG Klinik Ludwigshafen ist eines der wenigen Kurszentren für PHTLS®- und ATLS®-Kurse.

Team

Unser Team
Anzahl der Oberärzte: 8
Anzahl der Assistenzärzte insgesamt: 31

Unser Team setzt sich aus hoch qualifizierten motivierten Mitarbeitern zusammen. Durch die große Bandbreite unseres Leistungsangebotes bieten wir unseren Mitarbeitern ein weit gefächertes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. In spezialisierten Teams arbeiten die Mediziner Hand in Hand und sind interdisziplinär intensiv vernetzt. Wir legen großen Wert auf eine stetige qualifizierte Fort- und Weiterbildung und fördern daher ausdrücklich die Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Mit einem strukturieren Entwicklungsprozess unterstützen wir unsere Mitarbeiter in ihrer individuellen Karriereplanung. Neuen Mitarbeitern ermöglichen wir einen strukturierten Start in unserem Unternehmen. Wir haben für Assistenzärzte ein Einarbeitungskonzept entwickelt und in unseren Kliniken umgesetzt. Das Konzept unterliegt einer ständigen Evaluation, unter anderem durch die vorgesehenen Gespräche zwischen dem Mentor, dem neuen Assistenzarzt und dem zuständigen Oberarzt.

Stellenangebote

Wir suchen immer neue Kollegen, die unser Team unterstützen! Über Ihre Initiativbewerbung freuen wir uns! Schicken Sie Ihre vollständigen Unterlagen an:

Telefon (0621) 68 10 - 0
Telefax (0621) 68 10 - 24 06
BG Klinik Ludwigshafen
Personalabteilung
Ludwig Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen

Arbeitsbedingungen

Die BG Klinik Ludwigshafen verfügt über eine technisch und räumlich herausragende Ausstattung. Wir legen großen Wert auf ein optimales Arbeitsumfeld. Die Operationssäle sind modern eingerichtet, und die Klinik arbeitet beständig an der Entwicklung und Einführung neuer Behandlungsverfahren. High Tec-Verfahren wie etwa der Einsatz der dreidimensionalen intraoperativen Röntgendiagnostik kommen bereits seit vielen Jahren in der Routineversorgung zur Anwendung. Die Physio- und Ergotherapie ist erstklassig ausgestattet und unterstützt mit einer zielgerichteten Therapie optimal das chirurgische Behandlungsziel. Je nach Einsatzgebiet bieten sich den Mitarbeitern verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle, die eine konkrete Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Weiterbildung ermöglichen.

Ausbildungsangebot für Studenten

Seit mehr als zehn Jahren übernimmt die BG-Unfallklinik Ludwigshafen im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Universität Heidelberg u. a. Aufgaben in Lehre und Forschung in den Fachbereichen Unfallchirurgie sowie Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie. In diesem Rahmen ist unsere Klinik an der studentischen Ausbildung in Form des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) sowie an extracurriculären Veranstaltungen beteiligt; des Weiteren werden Studenten im Praktischen Jahr und Famulanten praxisnah unterrichtet und ausgebildet. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Bearbeitung eines Dissertationsthemas zur Promotion an der Universität Heidelberg.

Refomiertes Lehrprogramm: HeiCuMed
Im Rahmen des Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) übernehmen Mitarbeiter unserer Klinik regelmäßig Vorlesungen der Fachbereiche Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie an der Universität Heidelberg. Des Weiteren werden Medizinstudenten in mehrtägigen bzw. einwöchigen Unterrichtsveranstaltungen mit Seminaren, Diskussionsrunden, praktischen Übungen und "bedsite"-Teaching in Kleingruppen praxis- und problemorientiert ausgebildet. Neben der Erstellung schriftlicher Klausurfragen sind unsere Mitarbeiter auch in die mündlich-praktischen Prüfungen (Objective Standard Clinical Examination, OSCE) am Ende der Semester integriert; ebenso als Prüfer für die Mündlichen Prüfungen am Ende des Medizinstudiums. In diesem Rahmen werden Mitarbeiter unserer Klinik in Aus- und Weitebildungsprogrammen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung in modernen Unterrichtsformen und Lehrkonzepten, wie z. B. dem Problem-orientierten Lernen (POL), geschult sowie fächerübergreifend und interdisziplinär für ihre Lehr- und Prüfertätigkeit qualifiziert.

BG Klinik Ludwigshafen
Personalabteilung
Ludwig Guttmann-Straße 13
67071 Ludwigshafen

Freizeit- und Kulturangebot

Bilder aus der Stadt
Bilder aus der Region
Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
530 km
Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
430 km
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
12 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
90 km

Freizeit- und Kulturangebot am Ort

Ludwigshafen am Rhein liegt in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Aufgrund des milden Klimas, das hier den Wein wachsen lässt, wird die Region gern als Toskana Deutschlands bezeichnet. Mehr als 150 Sportvereine bieten vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit sportlich und gesellig zu gestalten. Die Stadt verfügt über ein gutes Angebot an Sportanlagen, und einige schöne Frei- und Strandbäder laden die Wasserratten im Sommer zum Baden ein.

Kultur spielt in Ludwigshafen eine große Rolle. Das breit gefächerte Angebot der Einrichtungen und Events wie Kultursommer und Straßentheaterfestival locken seit Jahren viele Besucher von nah und fern an. Zu den ersten Adressen des kulturellen Angebots der Stadt zählt das renommierte Wilhelm-Hack-Museum mit seiner vom katalanischen Künstler Joán Miró gestalteten prächtigen Keramikwand. Das Zentrum des Bühnenlebens läuft seit 1968 im Theater im Pfalzbau ab. Spitzenbühnen und -ensembles des In- und Auslands gastierten dort bereits. In Ludwigshafen beheimatet ist auch die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, die schon mit bedeutenden Dirigenten wie Richard Strauss und Yehudi Menuhin gearbeitet hat. Zu den Highlights auf dem kulturellen Veranstaltungskalender gehört seit Jahren der Ludwigshafener Kultursommer mit Künstlern aus der ganzen Welt.

Freizeit- und Kulturangebot in der Region

Die Metropolregion Rhein-Neckar, mit rund 2,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern im Schnittpunkt der drei Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz gelegen, ist eine starke Region – und Ludwigshafen befindet sich mittendrin.

Die Region rund um Ludwigshafen besticht dabei nicht nur durch wirtschaftliche Stärke sondern auch durch vielfältigste Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Vor allem – aber nicht nur – für all diejenigen, die sich für Geschichte interessieren, sind die historischen Städte Speyer und Worms sowie das ebenfalls nicht weit entfernte Hambacher Schloss – die Wiege der deutschen Demokratie – beliebte Ausflugsziele links des Rheins. Rechts des Rheins erwartet mit einem breiten Angebot Mannheim, die Schwesterstadt Ludwigshafens, die Besucher von nah und fern. Weltweit bekannt ist auch die Stadt Heidelberg mit seinem Schloss und der malerischen Altstadt.

Ob Wandern, Mountain Biking oder Klettern, der nahe Pfälzer Wald – das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands – bietet mit seinem weit ausgebauten Wander- und Radwegenetz viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Eingebettet in eine schöne Landschaft mit mildem Klima, gedeiht in der Pfalz ein hervorragender Wein. Genießer von spritzigem Weißwein und vollmundigem Rotwein finden im Angebot der zahlreichen Winzer sicher auch ihren ganz speziellen Lieblingswein.

Links zum Freizeit- und Kulturangebot