Klinikprofil 20291

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
Neurologie, Orthopädie und Osteologie
Früh-/Rehabilitation, Diagnostik, Prävention

Dr. Becker – Leben bewegen

Krankenhaus bzw. Klinikum

Krankenhaus Ansicht
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
Höhenstraße 30
51588 Nümbrecht
Telefon (02293) 920 - 0
Telefax (02293) 920 - 699
Anzahl der Fachabteilungen im Krankenhaus:
2 Fachabteilungen
Anzahl der Betten im Krankenhaus insgesamt:
280 Betten

Unsere Philosophie

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik kann auf 15 Jahre medizinisch-therapeutische Erfahrung in der orthopädischen, osteologischen und neurologischen Rehabilitation zurückblicken. Dabei stützen wir uns auf ein Behandlungskonzept, das auf dem bio-psycho-sozialen Modell basiert. Strukturierte und zertifizierte Therapieprogramme helfen uns dabei, die Ressourcen unserer Patienten optimal zu fördern. Dank unserer hochspezialisierten individuellen Diagnostik und Therapie rehabilitieren wir auch komplexe Patienten hochprofessionell. Ganz besonders wichtig ist uns dabei die Interdisziplinarität.

Insgesamt verfügt die Klinik über 280 Betten, davon 150 Betten in der Abteilung Orthopädie und Osteologie und 130 in der neurologischen Abteilung. Erstere behandelt jährlich etwa 2.900 Patienten, während die Neurologie etwa 1.400 Patienten der Phasen C und D rehabilitiert. Zudem werden Betroffene auch auf unserer neuro-orthopädischen Station professionell versorgt.

Wir führen Heilverfahren und Anschlussheilbehandlungen, teilstationäre und ambulante Behandlungen und Behandlungen im Rahmen des BGSW-Verfahrens durch.

Klinik

Herr Dr. Markus Ebke
Herr Dr. Markus Ebke
Facharzt für Neurologie und Rehawesen
Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
Klinik für Neurologie
Höhenstraße 30
51588 Nümbrecht
Telefon (02293) 920 - 0
Telefax (02293) 920 - 699

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
12 Monate
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
6 Monate
Neurologie, Fachärztin/Facharzt für Neurologie
(bis Ende des Jahres 2012)
30 Monate
Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie
24 Monate
Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen
12 Monate
Anzahl der Betten in der Fachabteilung insgesamt:
140
Anzahl der Stationen der Fachabteilung:
6
Anzahl der Betten auf der Intensivstation:
(Postakut)
4
Behandlungsfälle pro Jahr stationär:
1.400
Behandlungsfälle pro Jahr ambulant:
30
Diagnostische Maßnahmen pro Jahr:
5.000
Operative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
(therapeutische Lumbalpunktionen im Rahmen der Medikamentenpumpentherapie)
25
Nichtoperative therapeutische Maßnahmen pro Jahr:
210.000

Unsere Philosophie

Unsere Neurologie
In unserer neurologischen Abteilung rehabilitieren wir das gesamte Spektrum von neurologischen, neurochirurgischen und neuro-traumatologischen Erkrankungen.

Erstere behandelt jährlich etwa 2.900 Patienten, während die Neurologie etwa 1.500 Patienten der Phase C+, C und D sowie ambulant rehabilitiert.

Dabei handelt es sich u. a. um Schlaganfall, Multiple Sklerose, Muskelerkrankungen, Schädel-Hirn-Verletzungen, Entzündungen und Verletzungen des Rückenmarks, Erkrankungen des peripheren Nervensystems einschließlich Guillain Barré Syndrom sowie andere neurologische Erkrankungen wie Epilepsie und Parkinson.

Überwachungspflichtige Patienten werden im Bereich der Phase B-Abteilung behandelt. Die komplette Neuro-Sonologie und Elektrophysiologie befinden sich im Hause, die zerebrale und spinale Bildgebung erfolgen in enger Kooperation mit neuroradiologischen Praxen Gummersbach und Waldbröl. Ein reger interdisziplinärer Austausch erfolgt mit unserer orthopädischen Abteilung.

Eine langfristige Tätigkeit in der Neurorehabilitation gibt in der Ausbildung eine umfassende Kenntnis auch zur Prognoseabschätzung neurologischer Erkrankungen und ist somit als Erfahrungszuwachs unschätzbar für weitere Entwicklungen sowohl in der Akutklinik wie auch im niedergelassenen Bereich. Mit der erweiterten Kenntnis von Neurorehabilitation vergrößert sich das medizinische Spektrum und der Erfahrungssatz erheblich.

Wir verfügen über ein interdisziplinäres Netzwerk durch den Verbund innerhalb der Klinikgesellschaft und durch Kooperationen mit zuweisenden Krankenhäusern, niedergelassenen Haus- und Fachärzten sowie Krankenkassen (z. B. Schlaganfallnetzwerk).

Zusätzlich betreuen wir Medikamentenpumpen und programmieren entsprechende Einstellungen im Zusammenhang mit der Behandlung der spastischen Bewegungsstörung. In enger Kooperation mit den umliegenden zuweisenden Kliniken programmieren wir tiefe Hirnstimulationselektronen bei idiopathischem Parkinsonsyndrom oder dystonen Bewegungsstörungen.


Das Team der Neurologie
In der neurologischen Abteilung sind der Chefarzt und die Oberärzte/ärztinnen Fachärzte für Neurologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie, die Stationsärzte/ärztinnen befinden sich überwiegend in der Weiterbildung zum Facharzt (m/w) Neurologie. Zum neurologischen Team gehören zudem zwei Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie als Oberärzte.

Selbstverständlich wird das Ärzteteam durch gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter (m/w) im therapeutischen und pflegerischen Bereich ergänzt.

Neben dem Pflegeteam arbeiten wir noch mit folgenden Mitarbeitern (m/w) Hand in Hand: Krankengymnasten, Ergotherapeuten, diplomierte Sportlehrer und Sporttherapeuten, Masseure und Bademeister, Sprachheiltherapeuten, Logopäden sowie Diplom-/Neuropsychologen und Diätberater.

In unseren Teams sind die Arbeitsabläufe klar strukturiert. Seien es die festen Visiten und Besprechungszeiten, die Festlegung von Untersuchungsterminen oder die gut geplanten Aufnahmen und Entlassungen: Unser ärztliches Personal wird durch bestens geplante Abläufe und durch die Mithilfe der übrigen Teammitglieder bei administrativen Aufgaben entlastet.

Weiterbildung

Weiterbildungsbefugnis bzw. Fachrichtung der Klinik (Dauer/Monate)

Chirurgie, Fachärztin/Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
12 Monate
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin
6 Monate
Neurologie, Fachärztin/Facharzt für Neurologie
(bis Ende des Jahres 2012)
30 Monate
Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie
24 Monate
Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen
12 Monate

Rotationsmöglichkeiten/Kooperationen

Programmierung von tiefen Hirnstimulationselektroden bei M. Parkinson, Dystonie oder Tremor. Befüllung und Programmierung von Medikamentenpumpen bei Spastik, Gabe von Botulinumtoxin bei Spastik und Dystonie.

Es besteht eine enge Kooperation mit einer neurologischen Klinik, Klinik Troisdorf/Sieglar, Leitung Herr Dr. med. Kley bezüglich des Austausches von Assistentinnen und Assistenten zur Weiterbildung. Enge Kooperationen werden über gemeinsame Fortbildung sowohl mit dem Hausärzteverband als auch mit dem Klinikum Oberberg, Neurologische Klinikleitung Herr Professor Dr. F. Blaes sowie der medizinischen Rehabilitationseinrichtung Neurologische Klinikleitung Dr. J. Bonnert betrieben. Qualitätszirkel werden unterhalten mit dem Stroke-Zirkel Ruhrgebiet sowie der Spastikgruppe Ruhrgebiet (Treffen alle Vierteljahre). Weiterhin ist die Klinik Mitglied des Schmerzzirkels Oberberg und nimmt an Qualitätssicherungsmaßnahmen, insbesondere der Schmerztherapie teil.

Weiterbildungsplan

Jede Assistentin und jeder Assistent wird im Rahmen einer Logbuchweiterbildung der Deutschen Ärztekammer zunächst in die Stationsaufgaben eingearbeitet, um dann die Versorgung der postakuten Überwachungsstation mit Monitorausstattung und Möglichkeit der invasiven Diagnostik und Therapie unter oberärztlicher Supervision eingearbeitet. Danach wird die Diensttauglichkeit im Nachtdienst mit erfahrenen Kollegen trainiert. Nach einem halben Jahr Stationsarzttätigkeit rotiert der Kollege zunächst in die Stationsbegleitung in die neurophysiologische Abteilung zum Erlernen von Befundungen im Zusammenhang mit EEG und Überdiagnostik. Nach einem Dreivierteljahr wird die Kollegin oder der Kollege für ein halbes Jahr ganztätig in der neurophysiologischen Abteilung in die Techniken der Neurobefundung des EMG eingearbeitet. Nach einer weiteren Stationsarzttätigkeit für ein halbes Jahr erfolgt die Rotation in die Neurosonologie. Hier wird stationsbegleitend über ein Jahr die Technik des CD- und Duplexmodus für die extra- und intracranielle Ultraschalluntersuchung gelernt. Weitere Rotationen im Verlaufe der Weiterbildung werden stationsbegleitend für die Dysphagiediagnostik mit zusätzlichem Anlernen im Bereich der endoskopischen Diagnostik unter einer internistischen oberärztlichen Kontrolle durchgeführt. Eine weitere Weiterbildungsmöglichkeit besteht in der Rotation in die neuropsychologische Abteilung zum Erlernen entsprechender diagnostischer Tests in Zusammenhang mit kognitiven und konzentrativen Beeinträchtigungen. Einmal in der Woche erfolgt eine radiologische Demonstration. Zum Teil wird diese Demonstration in Kooperation mit dem Klinikum Oberberg durchgeführt. Es gibt einmal pro Woche die Möglichkeit, mit der Oberärztin bzw. dem Chefarzt die neurophysiologischen Befunde durchzusprechen. Danach erfolgt die schriftliche Befunderstellung und Fixation in unserem Dokumentationssystem.

Innerbetriebliche Weiterbildung

Einmal pro Woche wird für eine Stunde ein Fortbildungsthema aus der Neurologie, Rehabilitationswissenschaft oder Innere Medizin gewählt, das ein Assistent oder ein Oberarzt bzw. der Chef referiert. Es erfolgen interne Schulungen im Zusammenhang mit Notfallmanagement, Reanimation jährlich. Dreimal im Jahr werden medizinische und medizinökonomische Weiterbildungsthemen angesprochen. Schwerpunkt der Fortbildungen waren im letzten Jahr das idiopathische Parkinsonsyndrom, die Multiple Sklerose und die Schlaganfallfortbildung.

Forschung

Die Klinik nimmt teil an Medikamentenstudien im Rahmen multizentrischer randomisierter Studien für die Krankheitsbilder MS, Spastik, Dystonie, idiopathisches Parkinsonsyndrom.

Team

Anzahl der Ärzte insgesamt: 13
Anzahl der Ärzte in Vollzeit: 8
Anzahl der Ärzte in Teilzeit: 5

Anzahl der Oberärzte: 3
Anzahl der Assistenzärzte insgesamt: 9
Anzahl der Fachärzte unter den Assistenzärzten: 1
Anzahl der Assistenzärzte in der Weiterbildung: 8

Unseren Oberärzten bieten wir...

Spezialisierung in allen neurorehabilitativen Bereichen, Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, wirtschaftliche Poolbeteiligung, Hintergrund eines Familienunternehmens, leistungsgerechte Vergütung, Fortbildung in fachlicher und persönlicher Hinsicht, strukturierte Arbeitsbedingungen, Promotionsmöglichkeit

Von unseren Oberärzten erwarten wir...

Führungswille und –verständnis, eigenständige Durchführung von Projekten mit Budgetverantwortung, Eigenständigkeit, Kooperationswillen, Teamgeist, Innovationsfreude, interdisziplinäre Offenheit, Qualitätsgesichertes Arbeiten

Unseren Fachärzten bieten wir...

Strukturiertes Arbeiten im multiprofessionellen Team, Zusatzbezeichnung Rehawesen und Sozialmedizin, Interaktivitäten mit der Orthopädie (Schmerzzirkel, Conterganpatienten, Osteologie), Hintergrund eines Familienunternehmens

Von unseren Fachärzten erwarten wir...

Teamfähigkeit, Reflexion des eigenen Tuns, Innovationsfreude, Weiterbildungswille, Identifikation mit unseren Zielen, Beachtung unser qualitätsgesicherten Arbeiten, Freude an der Arbeit mit EDV, Promotionsmöglichkeit

Unseren Assistenzärzten in Weiterbildung bieten wir...

Strukturiertes Arbeiten im multiprofessionellen Team, Zusatzbezeichnung Rehawesen und Sozialmedizin, Interaktivitäten mit der Orthopädie (Schmerzzirkel, Conterganpatienten, Osteologie), Hintergrund eines Familienunternehmens

Von unseren Assistenzärzten in Weiterbildung erwarten wir...

Teamfähigkeit, Reflexion des eigenen Tuns, Innovationsfreude, Weiterbildungswille, Identifikation mit unseren Zielen, Beachtung unser qualitätsgesicherten Arbeiten, Freude an der Arbeit mit EDV, Promotionsmöglichkeit

Bessere Planbarkeit und Flexibilität – ein unvereinbarer Gegensatz? Bei uns jedenfalls nicht!

Innerhalb der Rehabilitation sind Abläufe und Strukturen besser planbar. Gut für unsere Mitarbeiter, denn dadurch sind ihre Arbeitszeiten geregelter. Und gut für uns, denn als Familienunternehmen fühlen wir uns familiären Werten besonders verpflichtet. Wir bieten Ihnen deshalb flexible Arbeitszeitmodelle an, so dass Sie Familie bzw. Freizeitaktivitäten besser mit dem Beruf vereinbaren können. Das heißt für uns, jeweils Ihre persönlichen und unsere betrieblichen Belange „unter einen Hut zu bekommen“. Vorteil für Sie ist, dass Sie dadurch Ihre Freizeit flexibler gestalten können.

Kurzum: Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter zufrieden sind. Denn das wirkt sich letztendlich auch auf die Patienten aus.

Besonderheit bei uns: Überdurchschnittlich viele Mitarbeiter arbeiten in Teilzeitmodellen. Selbst höhere Positionen wie Oberarztstellen, Pflegedienst- oder Therapieleitung sind hiervon nicht ausgeschlossen.


Fort- / Weiterbildung
Wir legen besonderen Wert auf qualifiziertes Personal, das hohe Ansprüche an sich hat. Das schreibt uns schon alleine unser hoher Qualitätsanspruch vor. Die Qualifikation, die Sie mitbringen, Ihre Persönlichkeit und Ihre sozialen Fähigkeiten bilden die Basis für unsere Zusammenarbeit. Darauf bauen wir gemeinsam auf!

Wir bieten motivierten Mitarbeitern zahlreiche attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch in der medizinischen Rehabilitation können Sie Ihre Weiterbildung zum Facharzt durchlaufen. Zusätzlich haben Sie bei Eignung in einigen unserer Häuser zusätzlich die Möglichkeit zu promovieren.

Regelmäßige Fort- und interne Weiterbildungen ergänzen unser Portfolio. Im Bereich der Softskills bieten wir des Weiteren standortübergreifende Schulungen durch die interne Personalentwicklung an. Besuche von externen Veranstaltungen sind für uns dabei ebenso selbstverständlich wie Inhouse-Schulungen, die in regelmäßigen Abständen in unseren Häusern durchgeführt werden. Die hohe Interdisziplinarität unserer Häuser gewährleistet dabei ein breites Themenspektrum.

Wir legen großen Wert auf eine professionelle „sprechende Rehamedizin“. Ziel ist dabei immer die Nachhaltigkeit des Rehabilitationsprozesses.

Die Unternehmensgruppe besteht aus insgesamt neun Kliniken mit verschiedensten Indikationen. Nutzen Sie die langjährige Erfahrung unseres über 30 Jahre lang gewachsenen Unternehmens! Wir fördern aktiv den Wissenstransfer und geben unseren Mitarbeitern regelmäßig die Möglichkeit, mit Mitarbeitern der anderen Häuser in Kontakt zu treten, um so Wissens-Synergien zu nutzen.

Stellenangebote

Wir freuen uns auch über Ihre Initiativbewerbung. Diese wird in der Unternehmenszentrale in Köln von Frau Petra Ommerborn, Tel. 02 21 / 93 46 47-64, bearbeitet.

Aktuelle Stellenangebote der Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik finden Sie unter folgendem Link.

Frau Petra Ommerborn
Telefon (0221) 934 647 64
Telefax (0221) 934 647 40
Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik
Höhenstraße 30
51588 Nümbrecht

Aktuelle Stellenangebote für Ärzte

zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollzeit oder Teilzeit

Oberärztin/Oberarzt
Anästhesiologie, Fachärztin/Facharzt für Anästhesiologie oder
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin oder
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin oder
Innere und Allgemeinmedizin, Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie oder
Neurologie, Fachärztin/Facharzt für Neurologie oder
Physikalische und Rehabilitative Medizin, Fachärztin/Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere neurologische Klinik (1-2-6), eine(n) Oberarzt(-ärztin) in Voll- oder Teilzeit mit fachärztlicher Ausbildung in Neurologie, Anästhesie/Intensivmedizin, physikalischer und rehabilitativer, innerer Medizin, Allgemeinmedizin oder Geriatrie.

Wir rehabilitieren rd. 130 Patienten der Phasen C und D mit den Diagnosen Schlaganfall, idiopathisches Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose und Polyneuropathie-Syndrome einschließlich akuter entzündlicher Erkrankungen des zentralen wie peripheren Nervensystems sowie neuro-onkologische Erkrankungen.

Es besteht ein Schwerpunkt zur Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose, extrapyramidalmotorischen Erkrankungen sowie mit spastischen Syndromen (u.a. Therapie mit Botulinumtoxin).

Die Klinik verfügt über das gesamte Spektrum der neurophysiologischen Zusatzdiagnostik sowie über radiologische Diagnostikmöglichkeiten.

Zusätzlich bietet die Klinik durch die enge Kooperation mit der orthopädischen Abteilung (Chefarzt Prof. Dr. K.-P. Peters) für die Schwerpunkte Schmerztherapie wie Neuroorthopädische Störungsbilder an.

Wie bieten die Zusammenarbeit in einem motivierten, multiprofessionellen Team, die Möglichkeit der Spezialisierung in allen neurorehabilitativ interessanten Bereichen mit wirtschaftlicher (z.B. Poolbeteiligung) und personeller Unterstützung sowie den Hintergrund eines Familienunternehmens. Der Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin ebenso wie die Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen können im Haus erworben werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Herr Dr. Markus Ebke, Chefarzt Neurologie (Tel. 02293/920-605), sowie Frau Dr. Reintsema, leitende Oberärztin (Tel. 02293/920-108), zur Verfügung.

Arbeitsbedingungen

Wochenarbeitszeiten

38,5 Stunden

Wochenregelarbeitszeit von 38,5 Stunden mit Opt-out Regelung auf max. 60 Stunden/Woche bei Bereitschaftsdienst. Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.30 Uhr, Freitag 8.00 – 15.00 Uhr. Strukturierte Wochenarbeitsplan mit festen Visiten und Teambesprechungen.

Dienstmodell der Oberärzte

Rufbereitschaftsdienst
Anzahl der Oberarztdienste pro Monat: 10

Wochenregelarbeitszeit von 38,5 Stunden mit Opt-out Regelung auf max. 60 Stunden/Woche bei Bereitschaftsdienst . Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.30 Uhr, Freitag 8.00 – 15.00 Uhr. Strukturierte Wochenarbeitsplan mit festen Visiten und Teambesprechungen.

Dienstmodell der Assistenzärzte

Bereitschaftsdienst
Anzahl der Assistenzarztdienste pro Monat: 4

Wochenregelarbeitszeit von 38,5 Stunden mit Opt-out Regelung auf max. 60 Stunden/Woche bei Bereitschaftsdienst . Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.30 Uhr, Freitag 8.00 – 15.00 Uhr. Strukturierte Wochenarbeitsplan mit festen Visiten und Teambesprechungen.

Tarifvertrag

Tarifvertrag: Haustarifvertrag und Betriebsvereinbarungen

Weiterbildungstage gem. strukturierter Fobi-Planung

Sonderleistungen

Die Fort- und Weiterbildung wird gemäß gemeinsamer Zielsetzungen strukturiert geplant und sowohl durch Freistellung, als auch finanzieller Unterstützung gefördert. Über den Tarifvertrag hinaus wurden Betriebsvereinbarungen hinsichtlich Arbeitszeitkonten und Bereitschaftsdienste geschlossen.

Ausbildungsangebot für Studenten

Wir freuen uns immer über Studenten, die bei uns ausgebildet werden wollen! Bitte bewerben Sie sich initiativ über folgenden Kontakt!

Frau Petra Ommerborn
Telefon (0221) 934 647 64
Telefax (0221) 934 647 40
Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik
Höhenstraße 30
51588 Nümbrecht

Freizeit- und Kulturangebot

Bilder aus der Stadt
Bilder aus der Region
Entfernung zum nächsten Meeresstrand:
265 km
Entfernung zum nächsten alpinen Skilift :
440 km
Entfernung zum nächsten Golfplatz:
14 km
Entfernung zum nächsten internationalen Flughafen:
50 km

Freizeit- und Kulturangebot am Ort

Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik liegt inmitten von Nümbrecht, einer Stadt im Oberbergischen Kreis mit etwa 17.000 Einwohnern. Der heilklimatische Kurort hat aber weitaus mehr zu bieten als nur Gesundheitsangebote und gute Luft. Neben den typischen und gut erhaltenen, alten Fachwerkhäusern prägen beispielsweise das Schloss Homburg, aber auch modernere Kunstwerke das Bild der Gemeinde. Auch das bergige, grüne Umland mit seinen beeindruckenden Talsperren lädt zu vielen sportlichen Aktivitäten ein. Die Nähe zur Großstadtmetropole am Rhein, der Domstadt Köln, der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und der Stadt Gummersbach machen auch das Umfeld von Nümbrecht sehr attraktiv und abwechslungsreich.

Auch die Bildung der Kleinen kommt in Nümbrecht nicht zu kurz: Hier befinden sich eine Gemeinschaftsgrundschule, eine Haupt- und Realschule und ein Gymnasium. Für die ganz Kleinen stehen insgesamt acht Kindertagesstätten zur Verfügung. Die Umgebung, aber auch zahlreiche Einrichtungen und Vereine lassen zudem den Sport nicht zu kurz kommen.

Neben zahlreichen Restaurants, Cafés und Gasthäusern verschiedenster Geschmacksrichtungen in Nümbrecht selbst bietet auch das Umland zahlreiche Gaumenfreuden und den ein oder anderen edlen Tropfen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung bieten sich für Tages- oder Wochenendeausflüge an.

Links zum Freizeit- und Kulturangebot